NBA 2K16 - Test

Basketball in Perfektion

Test Video Guest getestet auf Xbox One

Auf dem Parkett findet EA Sports längst nicht mehr ins Spiel, hier regiert die Konkurrenz aus dem Hause 2K. Und dank “NBA 2K16“ wird sich dies bestimmt auch nicht ändern. Denn was die Jungs von 2K servieren, ist feinste Basketball-Kost. Das Spiel begeistert nicht nur Fans, sondern alle, die Sportspiele lieben.

Okay, mal ehrlich, dass EA Sports gegen 2K in Sachen Basketball-Simulationen keine Chance hat, ist jetzt nichts Neues. So erstaunt es auch nicht, dass der Platzhirsch aus dem Hause 2K kommt und die Marktführerschaft mit “NBA 2K16“ weiter ausgebaut wird.

Basketballs finest

Screenshot

Natürlich interessieren bei einem neuen Sportspiel immer zuerst die Neuerungen. Die wohl grösste bei “NBA 2K16“ ist die Story. Die Karriere-Story, die von Spike Lee geschrieben wurde und sich enorm spannend spielt. Als kleiner Exkurs: Spike Lee ist am 20.3.1957 in Atlanta zur Welt gekommen und heisst mit bürgerlichem Namen Shelton Jackson Lee. Der Afroamerikaner ist Filmregisseur, Drehbuchautor, Produzent und Schauspieler. In seinen Filmen behandelt er gesellschaftspolitische Themen. Im Zentrum stehen nicht selten Themen rund um Rassismus und Diskriminierung. Seine Werke sind hierzulande nicht besonders bekannt. In den USA aber werden sie immer wieder mit Auszeichnungen geehrt. Grund genug also, um sich den Storymode Meine Karriere bei “NBA 2K16“ genauer anzuschauen.

Screenshot

Denn hier erlebt ihr den Weg, den die Stars gehen. Zuerst beweist man sich in der High-School. Danach wählt man ein College und zeigt den Konkurrenten, wo der Hammer hängt, bevor man schliesslich seinen weg in die NBA macht. Zentral bei dieser Reise ist der MyCourt. Hier könnt ihr über die Wände, das Parkett bis zu den Netzten an den Körben alles selber designen. So schafft ihr eine Umgebung, die wie gemacht ist, um der nächste ganz grosse Spieler in der NBA zu werden. Der MyCourt ist dann quasi die Schaltzentrale für eure Karriere. Hier könnt ihr muntere Spielchen mit Freunden machen, eine eigene Hall of Fame anlegen und natürlich die freien Tage verbringen. Und diese spielfreien Tage sind dann auch besonders wichtig. Denn hier werden die Grundsteine für eine erfolgreiche Karriere gelegt. Dabei gilt es beispielsweise Sponsorenverträge auszuhandeln und die Sponsoren danach zufriedenzustellen. Ebenso baut ihr euch eure Netzwerk auf. So sucht ihr den Kontakt zu anderen NBA-Spielern und werdet Teil dieser Community. Und natürlich könnt ihr auch einfach zum Training gehen und hier an euren Skills arbeiten.

Screenshot

Besonders cool sind die Momente, wenn die ganze Familie des eigenen Spielers involviert ist. So zum Beispiel wenn der Spieler per Videobotschaft verkündet, zu welchem College-Team er wechseln wird.

Was den eigenen Spieler angeht, so könnt ihr übrigens eure Gesicht scannen und so selbst zu diesem eigenen Spieler werden.

Es könnte jetzt noch viel über das geschrieben werden, was A Spike Lee Joint euch mit “NBA 2K16“ serviert. Aber wir wollen nicht zu viel verraten. Denn die Karriere mit Geschichte ist der Hauptgrund, weshalb man sich die neue Basketball-Simulation von 2K zulegen sollte. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Kommentare

NBA 2K16 Artikel