Need for Speed Unbound - Event-Special

Kunst, Licht und Style auf dem Launch-Event in London

Artikel Benjamin Braun

Style und Empowerment

Seit der Gründung im Jahr 2015 geht es für das Mode-Label Namilia steil bergauf. Bereits die erste Kollektion "My Pussy, My Choice" wurde von der gemeinnützigen VFILES Foundation ausgewählt, die sich primär dafür einsetzt, dass in der Branche Vertreter unterrepräsentierter Gemeinschaften (BIPOC, Frauen, LGBTQ+) stärker Fuss fassen. Die Namilia-Gründer Emilia Pfohl und Nan Li entwerfen heute unter anderem Bühnenkostüme für Jennifer Lopez oder die isländische Sängerin Björk. Rihanna, Billie Eilish, Paris Hilton und viele andere Berühmtheiten sieht man auch privat mit den stylishen Kreationen des Berliner Designer-Duos herumlaufen.

Screenshot

Ein Teil der Modeschöpfungen, die offenkundig bewusst die Vorstellungen klassischer geschlechtsspezifischer Designs durchbrechen, stehen auch in "Need for Speed Unbound" zur Individualisierung der Spielfigur zur Verfügung. Im Interview verraten uns Emilia und Nan, dass EA Anfang 2022 auf sie mit der Idee zukam. Ziel ist dabei nicht zuletzt das Empowerment von Frauen, wie sie der US-Publisher etwa auch in der "FIFA"-Reihe durch die Ausweitung des Angebots an Damen-Mannschaften und -Ligen forciert. Ein hehres Ziel, wobei es an einer echten Verbindung zwischen den beiden Marken fehlt. "Wie wahrscheinlich jeder", hätte man "Need for Speed" schon mal gespielt, sagt Emilia. Weder sie noch Mitgründer Nan haben allerdings mit der Reihe oder Gaming allgemein viel zu tun.

Von Lichtspielen und globaler Organisation

Namilia und studioRayy sind indes nicht die einzigen Unternehmen, die für ein stilvolles Event-Ambiente in London sorgen. Auch die Firma Lichtfaktor stammt aus Köln und bietet an zwei Ständen sogenanntes Light-Painting an. Dabei erfasst eine ganze Batterie an Kameras eine Person im Zentrum, während die Künstler mit verschiedenen LED-Leuchtkörpern Muster erzeugen oder sogar Schriftzeichen - einer langen Beleuchtungszeit sei Dank. Warum so viele Deutsche und speziell Künstler aus Köln in London fürs Drumherum sorgen? Ganz einfach: Die zuständige Event-Agentur sitzt, genauso wie EA Deutschland, in der Domstadt.

Screenshot

Kommentare

Need for Speed Unbound Artikel