NEO: The World Ends with You - Test / Review

Das Spiel der Reaper

Test Video Franziska Behner getestet auf PlayStation 4

Rebellische Teenager, stylische NPCs und ein Spiel, das ihr unbedingt gewinnen müsst: Herzlich willkommen im Reaper-Game! Mit "NEO: The World Ends with You" werdet ihr regelrecht aus dem Leben gerissen und in ein diabolisches Spiel geworfen. Ob uns das neues Leben eingehaucht hat, erfahrt ihr in unserem Test.

"NEO: The World Ends with You" kommt euch vom Namen vielleicht bekannt vor. Der Vorgänger, der sich lediglich "The World Ends with You" nennt, erschien bereits 2007 auf dem Nintendo DS und hat euch mit auf ein tödliches Abenteuer genommen. "NEO" versucht es nun erneut mit dem altbekannten Reaper-Game - dieses Mal auf PlayStation 4, Nintendo Switch und PC.

Moment mal: Was zur Hölle ist ein Reaper-Game? Wer den Vorgänger nicht kennt - was übrigens überhaupt nicht schlimm ist -, wird mit den Reapern und ihrem tödlichen Spiel nicht viel anfangen können. Deshalb starten wir ganz von vorn: In "NEO: The World Ends with You" schlüpft ihr in die Rolle von Rindo, einem etwas rebellischen Teenager in stylischen Klamotten, der sich gerade mit seinem Kumpel Fret in Tokio treffen wollte. Doch plötzlich startet auf der weltbekannten Shibuya-Kreuzung eine verrückte Lasershow, die völlig eskaliert und sich als Angriff von eigenartig leuchtenden Monstern entpuppt.

Screenshot

Es dauert nicht lange, bis euch eine eher schlecht gelaunte Reaper-Dame erklärt, dass ihr gerade gestorben seid. Für die meisten Menschen wäre ihr Dasein jetzt vorbei, doch ihr habt Glück! Euch hat es ins Reaper-Game verschlagen, eine Art tödlicher Wettstreit in einer Parallelwelt, in der so ziemlich alles möglich ist. Die ersten Stunden in "NEO" versteht ihr nur so viel: Wer das Spiel innerhalb von sieben Tagen gewinnt, hat einen Wunsch frei und kann zurück ins Leben. Also los geht's!

Das Spiel der Reaper

Um am Reaper-Game teilzunehmen, müsst ihr ein Team bilden, das mindestens aus drei Personen besteht. Aus der Not heraus holt ihr euch einen geheimnisvollen Spieler dazu, der regelmässig verschwindet und nur in den Kämpfen plötzlich an eurer Seite steht. Manchmal hat er den Anstand, sich zu verabschieden, manchmal nicht. Warum er das macht und was mit dem Kerl sonst nicht stimmt, erfahrt ihr so schnell allerdings nicht. Stattdessen stösst ein neues Mitglied namens Nagi zur Truppe mit dem eingängigen Namen "Wicked Twisters". Zu viert seid ihr mehr oder weniger bereit, euch den Herausforderungen des Spiels zu stellen.

Screenshot

Da es sich bei "NEO: The World Ends With you" um ein RPG handelt, erwartet euch eine Mischung aus Kämpfen, Rätseln und zahlreichen Gesprächen. Die Geschichte wird entweder durch eher rar gesäte und animierte Zwischensequenzen oder Visual-Novel-Erzählungen vorangetrieben. Da die Sprechblasen meist kurz und knackig sind, stört das aber gar nicht. Dank des generell eher frischen und modernen Tons ist das meistens sogar ganz unterhaltsam und herrlich klischeebehaftet. Deutsche Untertitel machen es zudem äusserst bequem, auch wenn sie ein wenig cringy sind.

Kommentare

NEO: The World Ends with You Artikel