Need for Speed: Most Wanted

Criterions Antwort auf GTA 5

Test Benjamin Kratsch getestet auf PC

Easy Drive 2.0


Dreh- und Angelpunkt von "Need for Speed: Most Wanted" ist die Easy Drive 2.0-Funktion, mit der wir unkompliziert aus dem Geschehen heraus zum nächsten Wagen oder Rennen navigieren. Dabei stehen pro Fahrzeug mehrere Events in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung. So liefern wir uns in Runden- und Point-to-Point-Rennen herkömmliche Positionskämpfe mit sieben KI-Raudies. Manchmal gilt es aber auch eine vorgegebene Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen oder so schnell wie möglich die Cops abzuhängen. Je besser wie abschneiden, desto mehr Tuningteile erhalten wir für den jeweiligen Rennwagen. Wobei von Tuning kaum die Rede sein kann: Eine Handvoll Getriebe und Chassis, Nitroeinspritzung, Reifenwechsel - mehr ist nicht drin. Wechseln wir später den Wagen, müssen wir uns Turboschub und Leichtmetallverkleidung erneut verdienen.

Wenig Tuning, mehr taktischer Reifenwechsel


Das Schrauben am Boliden verleiht den adrenalinschwangeren Rennen durchaus eine taktische Komponente. Immerhin walzen wir ohne Geländebereifung im Schneckentempo durch Dreck und Strandsand. Sitzen uns indes die Ordnungshüter im Nacken, empfiehlt sich eher eine robuste Karosse, um möglichst viel Schaden anzurichten.

Werden wir nämlich geschnappt, sind alle während der Flucht gesammelten Speed Points futsch. Die brenzligen Verfolgungsjagden laufen in mehreren Stufen ab: Je höher unser Fahndungslevel, desto härtere Geschütze fahren auch die Cops auf. Fangen wir dann auch noch das Rempeln an, heften sich alsbald flotte Corvettes an unsere Hinterräder, die Strassen werden mit Nagelbändern gepflastert und von ganzen Fahrzeugkolonnen blockiert. Da hilft nur viel Glück und eine gute Kartenkenntnis, denn die verzweigten Pfade sind bei Tempo 260 nur schwer auszumachen. Aber genau das macht die Katz- und Maushatz umso interessanter. Mit einem Affenzahn um die Kurve zu rutschen, den Blaumützen womöglich in die Falle zu tappen, nur um sich dann unter Funkensprühen auf blanken Felgen in die Werkstatt zu retten - das ist Nervenkitzel pur.

Kommentare

Need for Speed: Most Wanted Artikel