NHL 16 - Vorschau

Action auf dem Eis - EA Sports starker Start in die neue NHL-Saison

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Starke Stimmung im Stadion

Screenshot

Ein weiterer Punkt der Nino Respekt abverlangt, ist die authentische Darstellung der Stadien. „Also, wenn im Spiel in der Amalie Arena die Blitze von der Decke zucken, das ist, als ob man wirklich mittendrin im Geschehen stehen würde. Ein toller Anblick“, erklärt der Schweizer Erfolgsspieler. Die Entwickler haben Wert darauf gelegt, dass sich die Stadien lebendig anfühlen und den passenden Rahmen zu den Eisduellen der Mannschaften der NHL bieten. Dazu gehört nicht nur die exakte Darstellung der Arenen, wie der von Nino erwähnte Heimspielort der Tampa Bay Lightning aus Florida. Dazu gehören auch die passenden Maskottchen mit ihren Tänzen und Bewegungen und natürlich die Fans. Tausende unterschiedliche Charaktermodelle haben die Entwickler einfliessen lassen. Das Ergebnis: Keine verschwommene Masse aus identischen Hintergrundfiguren, sondern individuelle, gut unterscheidbare Menschen auf den Rängen. Wenn ihr euch die Zeit nehmt und einfach die Zuschauer betrachtet, werdet ihr nicht nur unterschiedliche Trikots und Bewegungsabläufe sehen. Die Spielerbank ist klar zu erkennen, die Trainer laufen herum, Fotografen verfolgen mit der Kamera das Geschehen, die typischen Fangesänge sind zu hören. So lebendig hat sich noch kein „NHL“ gezeigt.

Übung macht den Meister

Screenshot

Electronic Arts verspricht im Vorfeld der Veröffentlichung im September dieses Jahres einiges an Gameplay-Innovationen. Das klingt erstmal nach PR-Sprech, aber unsere ersten Matches auf dem virtuellen Eis scheinen das zu bestätigen. Die Kontrolle der Spielfiguren erfolgt intelligent und immer exakt passend zum Spielverlauf. Natürlich können wir auch auf Knopfdrucke die aktive Figur auswählen, dies war aber beim Probezocken gar nicht nötig. Verbessert erscheinen die unterschiedlichen Möglichkeiten der Puck-Annahme und der Puck-Kontrolle. Überschritte, Sidesteps, Stopps – alles erfolgt intuitiv, und erlaubt so den notwendigen zügigen Spielfluss, den das schnelle Spiel benötigt. Clever gelöst die Hilfefunktion, die auch „NHL“-Neulingen schnell zu Erfolgserlebnissen verhilft. On-Ice Visual Trainer nennen die Entwickler die Einblendungen über der aktiven Spielfigur, die anzeigen, welche Aktionen jetzt machbar sind und vor allem auch Sinn ergeben. Mit der Zeit erkennt die künstliche Intelligenz eure Leistungen, blendet weniger Hilfen, dafür aber Tipps für Fortgeschrittene ein. Übung macht halt den Meister.

Kommentare

NHL 16 Artikel