NHL 20 - Test / Review

Weiterhin die Nummer 1 auf dem Eis?

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 4

Viel Umfang und wenig echte Neuerungen

In Sachen Spielmodi serviert EA Vancouver über weite Teile bekannte Kost. Der Umfang ist also gewaltig, waschechte Innovationen suchen wir aber mit der Lupe. So vermissen wir beispielsweise die bei "FIFA 20" oder "Madden NFL 20" inzwischen integrierten Story-Elemente. Auch Spielarten wie der beliebte Be-A-Pro-Modus bleiben unangetastet. Trotzdem umfasst das Eishockey-Spiel inzwischen derart viele Optionen, dass es dafür einen eigenen Bildschirm benötigt.

Screenshot

Die grössten Zeitfresser sind zweifellos der Franchise-Modus und Ultimate Team. Bei letzterem führt EA Vancouver nun die sogenannten "Squad Battles" ein und erweitert somit den Offline-Sektor. Hinzu kommen neue legendäre Spieler sowie frische Animationen. Die Mikrotransaktionen rücken dadurch leicht in den Hintergrund. Wer jedoch wirklich oben mitspielen möchte, wird zwangsläufig zur Kasse gebeten. Der Franchise-Modus erhält neue Coaching-Optionen und damit zusätzliche taktische Möglichkeiten zum Ausbalancieren der Teamchemie. Die "World of Chel" wächst mit neuen Individualisierungsgegenständen sowie frischen Herausforderungen ebenso wie die "NHL ONES" und "NHL THREES".

Fazit

"NHL 20" präsentiert sich als ein klassisches jährliches Update. Die spielerischen Veränderungen stehen dem Spiel ausgezeichnet zu Gesicht. Speziell die verbesserten Direktabnahmen und auch die Puckmitnahmen sorgen für einen insgesamt besseren Spielfluss. In Sachen Umfang bietet der Titel eine breite Vielfalt unterschiedlichster Spielmodi - sowohl für Online-Spieler als auch für Solisten. Doch selbst die angepasste TV-Präsentation täuscht nicht darüber hinweg, dass "NHL 20" zuweilen auch stark auf der Stelle tritt. Die Probleme beginnen etwa bei der nahezu unveränderten Darstellung der Spieler und ihrer inzwischen arg künstlich wirkenden Gesichter und enden schliesslich bei unveränderten Modi wie etwa Be A Pro. Wer die vergangenen Jahre keinen Teil der "NHL"-Serie kaufte, kann daher bei "NHL 20" getrost zuschlagen. Besitzt ihr den Vorgänger aber bereits, solltet ihr zwei Mal über die Anschaffung nachdenken.

Screenshot

Kommentare

NHL 20 Artikel