NHL 23 - Vorschau / Preview

Heiss aufs Eis?

Vorschau olaf.bleich

EA Sports bläst zur alljährlichen Sportoffensive: Auf "Madden NFL 23" und "FIFA 23" folgt die Eishockey-Simulation "NHL 23". Welche Veränderungen prägen diesmal das Spiel? Und lohnt sich für Serien-Freunde überhaupt der Umstieg auf die neue Version?

Screenshot

Vor wenigen Wochen präsentierte EA Sports "FIFA 23" der Weltöffentlichkeit und setzte mit einem starken Fokus auf den Damen-Fussball ein Zeichen für Gleichheit und Inklusion. Mit "NHL 23" gehen die Entwickler diesen Weg weiter und setzen sogar noch einen obendrauf. Zum einen präsentiert man neben Shooting-Star Trevor Zegras die kanadische Nationalspielerin Sarah Nurse als Cover-Star. Sie ist damit die erste Frau, die auf der Verpackung eines "NHL"-Spiels landet. Noch viel wichtiger: Die integrierten Frauen-Teams tauchen auch in Spielmodi wie Hockey Ultimate Team auf.

Was aber bietet "NHL 23" sonst noch Neues? Die Redaktion wohnte dem grossen Reveal-Event der voraussichtlich am 24. Oktober für PlayStation 4/5, Xbox One und Xbox Series X/S erscheinenden Eishockey-Simulation bei und liefert euch alle Informationen zum Spiel. Einen Dämpfer setzt es gleich zu Beginn: Wie schon in den Vorjahren schauen PC-Gamer in die Röhre, "NHL 23" erscheint nämlich ausschliesslich für Konsole.

Wie funktioniert das Crossplay?

Wie schon in "FIFA 23" kündigt EA Sports auch für "NHL 23" Crossplay an - allerdings nicht zum Start des Spiels am 24. Oktober 2022. Das Freischalten dieser Funktion ist aktuell für November 2022 geplant. Die gute Nachricht: Das Crossplay beinhaltet auch die grossen Spielarten wie Hockey Ultimate Team und EASHL.

Screenshot

Jedoch gibt es auch hier einige Einschränkungen. Den vollen Funktionsumfang erhalten nur Spieler mit Geräten der gleichen Konsolengeneration. Besitzer von PS5 und Xbox Series X/S dürfen sowohl gegen- als auch miteinander spielen. Gleiches gilt für PS4- und Xbox-One-Nutzer.

Das Crossplay zwischen alter und neuer Konsolengeneration ist allerdings auf den gemeinsamen Wettbewerb beschränkt. Teamplay gibt es in diesem Fall nicht.

Kommentare

NHL 23 Artikel