Kampf ist Trumpf
In den J-RPG-Abschnitten ist glücklicherweise das Kampfsystem der Hauptdarsteller. Es spielt sich direkter als im Vorgänger und auch deutlich spassiger. Mit kurzen kräftigen oder langen schwächeren Nahkampfattacken setzen wir unserem Gegner zu. Ergänzend unterstützt uns eine zwar weniger effektive, dafür jedoch oftmals taktisch entscheidende Fernkampfwaffe. So schiessen wir mit dem Bogen etwa unerreichbare Vögel vom Himmel, um ihnen dann vom Nahen richtig einzuheizen. Ausserdem verfügt jeder Charakter über unterschiedliche Spezialattacken, die freigeschaltet werden. Sie sind besonders effektiv, kosten aber Energie. Eine geniale Ergänzung sind die sogenannten Gnuffis. Dabei handelt es sich um kleine Wesen, die automatisch kämpfen. Ihr müsst einzig in einen Kreis treten und ihren Angriff auslösen. Neben mehr Haue können einige der Gnuffis im Übrigen eure Leben regenerieren.
Auch dabei ist ein taktisches Mittel namens Kampf-Equalizer. Hier könnt ihr beispielsweise justieren, ob ihr mehr Schaden gegen weiche oder harte Gegner austeilen möchtet. Ihr könnt ebenso Resistenzen einstellen. Soll es mehr Resistenz gegen Feuerschaden sein? Gern. Auch gegen Wasserschaden kann man sich auf diese Weise wappnen. Taktisch wird es dadurch, dass es stets Entweder-oder-Entscheidungen sind, die ihr hier treffen müsst. Gerade im normalen Schwierigkeitsgrad ist der Einsatz des Equalizers nicht notwendig, da das Spiel vor allem in der ersten Hälfte unterfordert. Immerhin ist auf der Switch nun erstmals der Schwierigkeitsgrad zu Beginn frei einstellbar. Erfahrene sollten dabei definitiv eine höhere Stufe wählen. Auf der normalen sind wir praktisch nie gestorben. Nur die zweite Spielhälfte wird anspruchsvoller, auch weil es leider Grinding bedarf, um den Gegnern mit höherer Stufe gegenübertreten zu können.
Die Bosskämpfe sind einen Tick anspruchsvoller als die normalen Gefechte und benötigen meist eine individuelle Taktik. Bei Wächtern müssen wir etwa unsere Attacken auf eine wunde Stelle fokussieren und gleichzeitig diversen stärkeren Angriffen ausweichen.