New Nintendo 2DS XL ausprobiert

Hardware-Analyse plus Mini-Previews von Hey! Pikmin und Co.

Erster Eindruck Video Sönke Siemens

Der Hardware auf den Zahn gefühlt

Erster Eindruck beim Probespielen auf einer Presse-Veranstaltung in München: Hut ab, das Gerät sieht nicht nur richtig schick aus, hat einen überzeugenden Formfaktor und liegt gut in der Hand, sondern wiegt mit seinen knapp 260 Gramm auch deutlich weniger als der New Nintendo 3DS XL (der bekanntlich 329 Gramm auf die Waage bringt). Hauptursache für den spürbaren Gewichtsunterschied ist die in vielerlei Hinsicht modifizierte Oberseite des Geräts. Sie besteht praktisch nur noch aus einem Plastikdeckel und einem darin verbauten, 4,88 Zoll grossen Display. Die beim New 3DS XL oben im Display integrierte Kamera wandert ins Klappscharnier, während Nintendo die einst links und rechts ins Display eingelassenen Lautsprecher an die linke und rechte untere Ecke der Haupteinheit verfrachtet.

Screenshot
Nintendo 2DS XL

Einzige Wermutstropfen: Der federleichte Deckel wirkt insgesamt etwas weniger stabil als der vom New 3DS XL. Ob das auf Dauer zum Problem wird, kann freilich nur ein längerer Test mit der finalen Hardware zeigen. Wer genau hinguckt, wird ausserdem feststellen, dass der Stylus nun sehr viel kleiner ausfällt. Kinderhände dürften damit keine Schwierigkeiten haben, interessierte Erwachsene sollten das Gerät aber besser vorher mal zehn bis 15 Minuten ausprobieren, um zu prüfen, ob ihnen die neuen Stift-Masse zusagen.

Kommentare

New Nintendo 2DS XL Artikel