New Nintendo 2DS XL ausprobiert

Hardware-Analyse plus Mini-Previews von Hey! Pikmin und Co.

Erster Eindruck Video Sönke Siemens

Die Sache mit den Lautsprechern

Widmen wir uns nun dem unteren Teil des Gehäuses, welches den 4,18 Zoll grossen Touchscreen beinhaltet. Hier fallen vor allem die bereits erwähnten, nun in den Ecken verbauten Stereo-Lautsprecher auf. Skurrile Anekdote in diesem Zusammenhang: Auf dem Nintendo 2DS war ein Mono-Lautsprecher das höchste der Gefühle – insofern sind Stereo-Lautsprecher eine überaus willkommene Verbesserung im Vergleich zum 2DS.

Screenshot
Nintendo 2DS XL

Da der Presse-Event in einem Kellergeschoss abgehalten wurde, hatten wir jedoch leider keine optimalen Bedingungen für aussagekräftige Soundchecks. Dennoch möchten wir an dieser Stelle zwei Dinge anmerken. Zum einen, dass die Soundausgabe etwas leiser zu sein scheint als bei den Vorgängermodellen - was gestresste Eltern allerdings begrüssen werden.

Zum anderen: Durch die bereits erwähnte Umpositionierung der Lautsprecher besteht die Gefahr, dass die eigenen Handflächen die Soundausgabe-Schlitze beim Festhalten des Geräts komplett abdecken und somit die Lautstärke spürbar dämpfen. Hält man das Gerät wie von Nintendo beabsichtigt, sollten jedoch keine negativen Einschränkungen auftreten.

Screenshot
Nintendo 2DS XL

Der neue 2DS XL im Vergleich mit dem 3DS XL

Kommentare

New Nintendo 2DS XL Artikel