New Nintendo 2DS XL - Test

2D or not 2D & Dr. Kawashima

Hardware: Test Beat Küttel

Was von vielen kaum für möglich gehalten wurde, ist nun doch Tatsache: Nintendo veröffentlicht nach der Switch einen neuen Handheld. Zugegeben, gänzlich neu ist der sperrig betitelte “New Nintendo 2DS XL” nicht, stattdessen ist er das neueste (und womöglich letzte) Mitglied der 3DS-Familie, jedoch fehlt der einst so hoch gehandelte 3D-Effekt bei der Darstellung. Doch braucht es überhaupt noch ein neues Gerät? Und was grenzt den 2DS XL, wie wir ihn der Einfachheit halber nennen wollen, eigentlich postiv von seinen Geschwistern ab? Geht das gute Stück etwa sogar im Hype um die Nintendo Switch komplett unter? Fragen über Fragen, doch wir haben nach einer ausführlichen Test-Phase die Antworten für euch.

Screenshot

Um eine wichtige Frage gleich vorab zu klären: Ja, auf dem 2DS XL laufen alle Spiele der 3DS-Familie, also auch die (wenigen) “New 3DS”-exklusiven Titel, welche von der zusätzlichen Prozessor-Power der neueren Geräte profitieren. Gibt es denn ausser dem fehlenden 3D-Effekt überhaupt noch weitere nennenswerte Änderungen? Ja, die gibt es. Schauen wir uns den 2DS XL doch einmal etwas genauer an.

Innere und äussere Werte

Wir werden den 2DS XL hier hauptsächlich mit dem New 3DS XL vergleichen, da dieser erstens das Topmodell darstellt, und anders als der Ur-2DS auch vernünftig vergleichbar ist mit dem neuen Handheld. In Sachen Formfaktor hat sich auf den allerersten Blick nicht allzu viel getan. Zwar ist der 2DS XL trotz gleicher Screengrössen sowohl offen als auch im geschlossenen Zustand leicht kleiner als der N3DSXL, doch das fällt auch wirklich nur dann auf, wenn man die beiden Geräte nebeneinander liegen hat. Die Einsparung wird hauptsächlich durch dünnere Rahmen oberhalb des oberen und unterhalb des unteren Bildschirms erreicht. Nintendo-Fans wissen natürlich, dass sich dort bisher die Kamera (oben) sowie der Home-Button (unten) befunden haben. Letzterer sitzt nun unterhalb des Steuerkreuzes, während die innere Kamera einen noch interessanteren neuen Platz gefunden hat. Sie befindet sich nämlich neu auf dem Scharnier in der Mitte, was zwar im ersten Moment ein ziemlich ungewohnter Anblick ist, aber durchaus Sinn ergibt. Die zweilinsige äussere Kamera (deren leider nach wie vor niedrig aufgelösten 3D-Bilder man auf dem Gerät natürlich nur in 2D anschauen kann) mussten wir sogar noch genauer suchen. Sie befindet sich neu auf der Rückseite auf dem unteren Teil des Geräts. Auch sonst grenzt sich der 2DS XL optisch gut erkennbar von anderen Familienmitgliedern ab. Er erscheint nämlich entweder in schwarz mit türkisem Rand, Steuerkreuz, Schultertasten, Face-Buttons und Lautstärkeregler, oder in weiss mit denselben Highlights in orange, was irgendwie ein wenig an BB-8 aus “Star Wars: The Force Awakens” erinnert. Die Farben sind natürlich Geschmacksache, uns gefallen sie jedoch, und die beiden Geräte stechen farblich genug hervor, dass man sofort merkt, dass hier jemand ein neues Gadget mit sich herumträgt. Die Schultertasten sind im Vergleich zum N3DSXL leicht anders geformt, und es war dadurch zumindest mit unseren Händen etwas angenehmer, diese zu bedienen, während beim Vorgänger bei Schultertasten-intensiven Spielen mit der Zeit manchmal leichte Krampferscheinungen auftreten konnten. Die anderen Buttons, das Circle Pad und das Steuerkreuz fühlen sich gleich an wie zuvor, und auch der eher unorthodoxe “New”-exklusive C-Stick, der bei einigen wenigen Spielen als “zweiter Analogstick” zum Einsatz kommt, ist wieder mit an Bord. Gut feststellbar im Direktvergleich ist der Gewichtsunterschied. Während der N3DSXL noch knapp 330 Gramm auf die Waage brachte, sind es beim New 2DS XL nur noch 260, was natürlich auch bei längerem Spielen durchaus einen Unterschied in Sachen Ermüdungserscheinungen macht. Auch NFC-Support, um amiibo-Figuren einlesen zu können ist natürlich wieder mit an Bord, und da auch in Sachen Prozessor-Power, Akku-Laufzeit oder Arbeitsspeicher nichts geändert wurde, sind somit die wichtigsten technischen Spezifikationen also (den 3D-Effekt natürlich ausgenommen) auf Augenhöhe mit dem New 3DS XL.

Screenshot

Kommentare

New Nintendo 2DS XL Artikel