Nintendo 3DS

Nintendo-Helden ahoi

Vorschau Julienne Stucki

Wenn Nintendo Medien-Vertreter zum Anspielen von neuen 3DS-Games einlädt, ist es die Herausforderung, die Finger ruhig halten zu können. Schliesslich öffnete Nintendo in Frankfurt am 18. April die Tore zum 3DS-Event. GAMES.CH berichtet über Neues aus der Geburtsstätte von Super Mario.

Anlässlich des 3DS-Events erinnert der hergerichtete Zockerraum inmitten der Büros von Nintendo Europe Frankfurt an ein Schulzimmer, in dem gebüffelt wird, was das Zeug hält. Denn es herrscht eine auffallend ruhige Atmosphäre und in der Luft liegt Konzentration. Wenn jedoch die schöne und liebevolle Dekoration mit Berühmtheiten wie Joshi, Didi Kong, Luigi, Zelda und vielen mehr beachtet  wird, kann es kaum um Lernen gehen.

In der Game-Fabrik der Erfinderin der wohl bekanntesten Game-Figur, Super Mario, ist Daddeln angesagt. Die Konzentration wird ausgelöst durch heisse Erneuerungen von ebenso heiss beliebten Titeln, die genau unter die Lupe genommen werden. Zudem ist es das erste Mal, dass Nintendo gleich sechs Titel auf einmal vorstellt. Bei dieser Zahl ist die Herausforderung definitiv „Zeitmanagement“ – es sollen doch alle Neuerungen ausgekostet werden. Das Auskosten ermöglichen den eifrigen Tester mehrere 3DS und 3DS XL, an denen die Stars des Tages begrüsst werden.

Screenshot

Die Stars des 3DS-Events

Anwesend waren: „Legend of Zelda: Link to the Past 3D“, „Animal Crossing New Leaf“, „Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit“, „Donkey Kong Country Returns 3D“, „Mario and Donkey Kong: Minis on the Move“ und „Mario und Luigi Dream Team Bros.“.

Das sind schon einige Titel. Ganz nach dem Sprichwort: „Qual der Wahl“, weiss ich nicht, bei welchem Nintendo-Hit ich meine Zappelfinger ansetzten soll. Meine Wahl fällt schliesslich auf einen der Must-Have-Titel: „Legend of Zelda: Link to the Past 3D“. Diese Neuauflage von Zelda ist eine Hommage an die Ersterscheinung vom Jahre 1992. Die isometrische Grafik und das Verschmelzen in Wände sowie knifflige Aufgaben sind in dieser Neuauflage das Herzstück. Was die Heldinnen-Legende komplett zu bieten hat und wann wir sie spielen können, ist noch ungewiss: Es steht gerade ein Level und die Geschichte muss erst erfunden werden.

Ganz im Gegenteil sind genügend Levels und die Story in „Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit“ gesichert. Anders als sonst ist der Spieler selbst ein Pokémon. In einem Pokémon-Rudel hilft der Spieler Figuren bei alltäglichen Problemen und kämpft in der Rundenstrategie gegen böse Pokémon. In der Pokémon-Welt kann Zeit vertrieben werden - auf und unter der Erde. Diese Auflage ist ein Fanprodukt und ergänzt die Pokémon-Spielesammlung.

Screenshot

Kommentare

Nintendo 3DS Artikel