Best of Indie-Games 2020 (Switch) - Special - Teil 2

Fünf weitere Indie-Perlen für die Nintendo-Konsole

Artikel Video Beat Küttel

Niche

Kategorie: Evolutions-Genetik-Strategie aus der Schweiz
Preis: CHF 19.90

Die Schweiz hat in Sachen Game-Development durchaus einiges zu bieten. Gut, unser Land hat keine AAA-Titel am Start, aber eine Indie-Szene, die immer wieder Spiele hervorbringt, die sich mal so gar nicht an die üblichen Genrekonventionen halten. "Niche", hinter dem Philomena Schwab und Stray Fawn Studio stecken, ist so eines. Ihr seid dafür verantwortlich, eine Population an sich weiterentwickelnden Kreaturen am Leben zu halten.

Das Spiel hat also definitiv eine Portion Survival-Game in sich, nur eben rundenbasiert. Ziel ist es, eure tierische Population sich lange genug entwickeln zu lassen und am Leben zu halten, um zu der Insel zu finden, auf die es den katzenartigen Stammesvater verschlagen hat. Die Präsentation ist dabei zwar wohl auch aufgrund von Budgetbeschränkungen nicht sonderlich spektakulär, doch dennoch irgendwie knuffig. Da ein wichtiges Gameplay-Element von "Niche" Genetik und damit verbunden die Evolution sind, geht es natürlich auch um Fortpflanzung. Dabei könnt ihr mitbestimmen und so zumindest teilweise lenken, welche Attribute zukünftige Generationen erhalten sollen. Doch Genetik ist vielschichtig, und es gibt neben den sonstigen Gefahren auf dem Hex-Spielfeld auch evolutionstechnisch einiges zu beachten, damit eure Spezies nicht plötzlich eine genetisch bedingte Schwächung in sich trägt. Das rundenbasierte Hexfeld-Gameplay ist sicherlich nicht für jedermann geeignet, doch nicht umsonst hat "Niche" auf Steam, wo es bereits länger erhältlich ist, eine beachtliche und engagierte Fanbasis aufgebaut. Wer es gern etwas langsamer und beim Zocken nebenbei noch etwas über ein spannendes Thema lernen mag und dabei die schweizerische Spielelandschaft unterstützen möchte, dem legen wir "Niche" sehr gern ans Herz.

Kommentare

Nintendo Switch Artikel