Gerücht: Docking-Station von Nintendo Switch ermöglicht 1080p

CPU- & GPU-Speed wird erhöht

News Gerücht Michael Sosinka

Die Docking-Station der Nintendo Switch erhöht den CPU- und GPU-Speed der mobilen Einheit, um eine 1080p-Darstellung zu ermöglichen.

Screenshot

"Let's Play Video Games" hat von seinen Quellen wieder einige spannende Details zur Nintendo Switch in Erfahrung gebracht. Offiziell bestätigt sind sie natürlich nicht. Wenn man die mobile Einheit an die Docking-Station anschliesst (via USB-C), wird eine 1080p-Darstellung ermöglicht. Mit der Verbindung wird die zusätzliche Power des mobilen Geräts aktiviert, da nicht mehr auf die Akku-Laufzeit geachtet werden muss. Ein kleiner Lüfter soll für Kühlung sorgen. Am besten ist das Ganze mit dem Spar- und Leistungs-Modus eines Notebooks zu vergleichen.

Die Docking-Station enthält keine zusätzliche Rechenleistung. Sie liefert quasi nur den Strom und die Lüftung. Die Prozessoren befinden sich alle im mobilen Teil der Hybrid-Konsole. Die Docking-Stationen werden nicht mit einer speziellen Switch-Einheit verbunden sein. Man darf also jede beliebige Switch in die Station stecken. Docking-Stationen werden später auch einzeln verkauft, heisst es in dem Bericht, um sie in verschiedenen Zimmern zu platzieren. Sie sollen recht günstig ausfallen.

Kommentare