Erste Switch-Verkaufszahlen aus UK

Start erfolgreicher als bei Wii U - Zelda kann Horizon: Zero Dawn nicht schlagen

News Michael Sosinka

Die Switch ist in Grossbritannien zumindest erfolgreicher gestartet als die Wii U. Aber 3DS, Xbox One oder PS4 hatten viel erfolgreichere Markteinführungen.

Screenshot

Laut britischen Händlern hat sich die Switch in Grossbritannien am Freitag und am ersten Wochenende zirka 80.000 Mal verkauft. Das Startwochenende der Wii U bescherte der Konsole damals rund 40.000 Verkäufe (November 2012). In dieser Hinsicht kann also eine Steigerung vermeldet werden.

Aber so viel ist das auch wieder nicht. Der 3DS (113.000 Verkäufe), die PlayStation 4 (250.000 Verkäufe) und die Xbox One (150.000 Verkäufe) debütierten in UK deutlich besser. Allerdings ist die Switch fast überall ausverkauft. Bei mehr produzierten Einheiten wären die Absatzzahlen sicherlich höher ausgefallen. Das gilt jedoch auch für die anderen Konsolen.

Bei der Software konnte "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" nicht den Spitzenplatz belegen, weil "Horizon: Zero Dawn" der bisher beste Start einer neuen PS4-IP in Grossbritannien gelungen ist. Es ist zudem der erfolgreichste Launch im Jahr 2017 und die grösste Markteinführung eines Sony-Spiels seit "Uncharted 4: A Thief's End". 78 Prozent der "Zelda"-Verkäufe entfallen übrigens auf die Switch.

UK-Charts

  1. Horizon: Zero Dawn
  2. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
  3. GTA 5
  4. 1-2 Switch
  5. For Honor
  6. FIFA 17
  7. Super Bomberman R
  8. Rocket League
  9. Sniper Elite 4
  10. Battlefield 1

Kommentare