Genyo Takeda verlässt Nintendo

Ruhestand für den 68-Jährigen

News Richard Nold

Nintendo hat bekanntgegeben, dass Genyo Takeda das Unternehmen verlassen wird und wohl in den Ruhestand gehen wird.

Screenshot

Genyo Takeda gehörte zu den wichtigsten Managern bei Nintendo, schliesslich zeichnete er sich für viele innovative Ansätze im Laufe der Unternehmensgeschichte verantwortlich. In den Achtzigern entwickelte er einen Weg Spielstände auf den Modulen des NES zu speichern. In den Neunzigern gehörte er zum Team, die den Analogstick entwarfen und zuletzt setzte er sich für das innovative Konzept der Nintendo Wii ein, statt einfach einen leistungsstärkeren GameCube-Nachfolger herzustellen.

Insgesamt 36 Jahre lange begleitete Takeda den japanischen Traditionshersteller, doch am 29. Juni soll damit nun Schluss sein. Es ist nicht davonauszugehen, dass er sich beruflich umorientieren möchte, vielmehr glauben wir, dass sich der 68-Jährige nun zur Ruhe setzen möchte. Sein Nachfolger wird Ko Shiota sein der zuvor als Executive Officer und General Manager of Platform Technology Development fungierte.

Kommentare