Gerücht zur Hardware der Nintendo Switch

Kommt die Maxwell-Architekur zum Einsatz?

News Gerücht Michael Sosinka

Laut einem aktuellen Gerücht könnte die Nintendo Switch auf die ältere Maxwell-Architektur von Nvidia setzen. Das würde die Konsole jedenfalls günstiger machen.

Screenshot

Alarm, Alarm, ein neues Gerücht zur Nintendo Switch. Nehmt das Ganze also mit der nötigen Vorsicht auf: GamesBeat will von seinen Quellen erfahren haben, dass die Konsole nicht auf der neuen Pascal-Generation von Nvidia basieren wird. Stattdessen wird der Tegra-Chip auf die vorherige Maxwell-Architektur setzen.

Wie berichtet wird, hat das etwas mit dem Timing zu tun, denn Nintendo war in Sorge, dass die Pascal-Technologie zu einer Verzögerung des Release-Datums führen würde. Falls da etwas dran sein sollte, könnte die Nintendo Switch womöglich weniger Rechenleistung bieten als die PlayStation 4 und die Xbox One. Es ist von über einem Teraflop Leistung die Rede. (PS4: 1,8 Teraflops, Xbox One: 1,3 Teraflops). Immerhin gäbe es einen Vorteil: Die Konsole wäre günstiger. Am 13. Januar 2017 werden wir hoffentlich mehr erfahren.

Kommentare