Neues Controller-Gerücht zu Nintendo NX

Rechteckig und mit Touchscreen?

News Gerücht Michael Sosinka

Der geheimnisvolle Controller der Nintendo NX, wie könnte er aussehen? Dazu gibt es wieder ein Gerücht, nachdem sich die Fotos der letzten Tage als Fake herausstellten.

Screenshot
Nintendo NX

Die Fotos zum NX-Controller, die in den letzten Tagen aufgetaucht sind, haben sich als Fake herausgestellt. Das könnte die diese Meldung zwar ebenfalls sein, aber vielleicht ist da auch etwas dran. Auf Reddit hat sich ein Art-Designer eingefunden, dessen Unternehmen an einem Spiel für Nintendo NX arbeitet. Er bezeichnet die Bilder des Controllers als Fake (das wissen wir ja schon) und meint, dass die Steuerungseinheit der Konsole rechteckig und nicht oval ist.

Die Oberfläche des Controllers soll laut dem angeblichen Insider aber tatsächlich aus einem grossen Touchscreen (1080p) bestehen. Dort werden die Start- und Select-Taste eingeblendet. Die Action-Buttons, die Analog-Sticks und das Steuerkreuz sind aber so, wie wir sie kennen: Es sind richtige physische Tasten. Die Schultertasten sollen gleichzeitig kleine Rädchen sein, die sich drehen und drücken lassen.

Weiterhin erwähnt der anonyme Insider eine eingebaute Kamera, ein Gyroskop, einen Beschleunigungssensor sowie einen Kopfhöreranschluss. Zur Akku-Laufzeit konnte er noch nichts sagen, da die Dev-Kit-Version mit einem Kabel ausgeliefert wird. Der NX-Controller wird als eine eigenständige Einheit beschrieben, die in etwa über die Leistung eines Mittelklasse-Smartphones verfügen soll. Es soll jedoch keine Spiele geben, die nur auf dem Bildschirm des Gameplads laufen. Es geht hier viel mehr um einen zweiten Screen für die eigentliche Konsole.

Dennoch ist laut dem Art-Designer einen Micro-SD-Slot im Controller enthalten, um die Speicherkapazität zu erhöhen. Ob es das auch direkt an der Konsole geben wird, ist unbekannt. Die stationäre Einheit basiert auf einem ARM-Chip und wie es heisst, entspricht die Leistung in etwa dem Niveau der PlayStation 4. Das Entwickler-Kit ist mit 8 GB GDDR5 RAM ausgestattet und die Festplatte ist 1 TB gross. Ob diese Spezifikationen für die Endkunden-Version gelten, ist jedoch nicht gesichert. Aber wie wir schon am Anfang der Meldung erwähnt haben, dabei könnte es sich wieder nur um einen Fake handeln.

Kommentare