Savegame-Transfer für Nintendo Switch?

Vielleicht schon bald möglich

News Gerücht Michael Sosinka

Laut geleakten SDK-Dokumenten plant Nintendo bei der Switch einen Savegame-Transfer, den sich viele Spieler wünschen.

Screenshot

Von vielen Spielern wird kritisiert, dass man seine Spielstände nicht von der Switch kopieren bzw. sichern kann. Geht die Konsole kaputt, kann man lediglich darauf hoffen, dass sie vom Nintendo-Kundendienst gerettet werden. Immerhin hat Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America, schon vor einiger Zeit gesagt, dass man die Botschaft der Community verstanden hat.

Über NeoGAF wurden jetzt SDK-Dokumente (Software Development Kit) geleakt, in denen es heisst, dass für die Zukunft ein Feature geplant ist, mit dem man die Savegames eines Accounts zwischen mehreren Switch-Konsolen transferieren kann. Wann das geschehen wird, ist nicht bekannt. Zudem zieht Nintendo ein Gast-Konto für die Switch in Betracht, das einen temporären Zugang zu den Netzwerk-Diensten ermöglichen könnte (ohne Verlinkung mit einem richtigen Account). Bisher ist das Ganze noch ein Gerücht, vor allem weil die Dokumente offenbar schon etwas älter sind.

Kommentare