Savegames lassen sich nicht auf eine andere Switch übertragen

Wird sich das noch ändern?

News Michael Sosinka

Momentan ist es noch nicht möglich, Spielstände auf eine andere Nintendo Switch zu transferieren oder sie einfach nur auf einer SD-Karte zu sichern.

Screenshot

Das System-Update für die Switch ist geladen und dabei wurde ein Nachteil entdeckt. Wie berichtet wird, kann man seine Spielstände nicht auf eine SD-Karte kopieren, um sie auf einer anderen Konsole zu nutzen. Ein Cloud-Save-Feature bietet Nintendo nicht an. Deswegen können Savegames momentan leider nicht extern gesichert werden, falls die Konsole zum Beispiel kaputt gehen sollte.

Eure Spielständen sind quasi in der Konsole gefangen. Es ist allerdings gut möglich, dass Nintendo mit zukünftigen Updates nachbessern wird. Das gilt ebenfalls für die oft kritisierten Freundes-Codes. Auch hier wurde bereits angedeutet, dass Nintendo später eine andere Lösung anbieten könnte, die mehr Xbox Live oder dem PlayStation Network entspricht.

Kommentare