Nintendo Switch wird ohne Spiel ausgeliefert

Reggie Fils-Aime nennt Grund

News Michael Sosinka

Im Paket der Nintendo Switch wird man kein Spiel finden. Der Hersteller hat sich dagegen entschieden und Reggie Fils-Aime begründet diesen Schritt.

Screenshot

Die Nintendo Switch wird bekanntlich ohne ein Spiel ausgeliefert. Es gibt keine Möglichkeit, ein offizielles Bundle mit Spiel und Konsole zu kaufen. Dafür hätte sich zum Beispiel ein "1-2 Switch" sehr gut geeignet, da der Titel die neuen Features der Konsole aufzeigt, wie damals "Wii Sports" bei der Wii.

Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America, hat sich zu dieser Entscheidung geäussert. Laut ihm möchte man dem Kunden selbst überlassen, welche Spiele er kauft. Zudem wollte Nintendo den Preis der Switch unbedingt bei weniger als 300 US-Dollar halten. 349 oder 399 US-Dollar hat der Hersteller als zu hoch erachtet.

Da Nintendo ansonsten nichts aus dem Paket lassen konnte, wie die beiden Joy-Con-Controller und das andere Zubehör (siehe Bild), hat man sich gegen ein beigelegtes Spiel entschieden. In der Vergangenheit hat Nintendo durchaus ein Spiel zum Launch einer Konsole dazu gegeben, doch laut Reggie Fils-Aime ist jede Markteinführung anders, weswegen stets individuelle Entscheidungen getroffen werden müssen.

Kommentare