E3 2015: Die Nintendo-Pressekonferenz - Special

Kasperlitheater?

Artikel Video Joel Kogler

Aufmarsch der Handhelds

Deutlich mehr Zeit und Ressourcen steckt Nintendo derzeit in die Spielepalette ihres New 3DS, der sowohl ein Cross-Over zwischen Mario 3D Land und Paper Mario kriegt, als auch mit "Metroid Prime: Federation Force" ein neues Spiel ins "Metroid"-Universum bringt.

Letzteres wird einen verstärkten Fokus auf Mehrspielergefechte bieten, die auch bereits ein Teil des Nintendo-Turniers zu Beginn der E3 waren. Blast Ball beschreibt sich am Besten als eine Mischung aus Fussball mit den klassischen Arm-Blaster der "Metroid"-Ikone Samus Aran.

Ebenfalls auf Mehrspieler getrimmt wurde das neue "The Legend of Zelda: Tri Force Heroes", das anstatt auf kompetitive Elemente jetzt auf Kooperation setzt und das Erkunden serien-typischer Dungeons zu dritt ermöglicht. Sowohl Online als auch im Heimnetzwerk kann zusammen gespielt werden und es müssen neue Fähigkeiten wie die Totem-Kraft, bei dem sich alle drei Links aufeinanderstellen gemeistert werden.

Der Singleplayer ist ebenfalls möglich, wobei dann zwischen den drei Spielfiguren gewechselt werden muss, um die Rätsel zu lösen. Wie gut sich das schliesslich spielt bleibt aber fraglich, da der Singleplayer kaum ein Thema der Präsentation war. Wichtiger war Nintendo die Möglichkeit, seine Spielfigur mit Kleidung anzupassen, die verschiedene Fähigkeiten und Effekte mit sich bringt und damit entfernt an "Splatoon" erinnert.

Auch "Fire Emblem" wurde vorgestellt und der cineastische Trailer war voller epischer Kampfszenen, die sowohl ein westliches, als auch ein asiatisches Publikum ansprechen sollten, ganz im Gegensatz zu "Shin Megami Tensei x Fire Emblem", bei dem sich nicht die Mühe gemacht hat, zu verbergen, dass das Spiel sich fast ausschliesslich an die asiatische Fangemeinde richtet, nicht einmal Untertitel oder den Namen des Spiels war erkennbar.

Man darf sich also darauf einstellen, dass der New 3DS weiterhin den portablen Konsolenmarkt dominieren wird und auch noch längere Zeit mit Spielen unterstützt wird. Wie allerdings die Zukunft der Wii U aussieht, steht in den Sternen.

Link-Tipp

Überblick über alle Pressekonferenzen der E3 2015

Kommentare

Nintendo Artikel