gamescom 2018: Nintendo-Special

Die kommenden Nintendo-Hits angespielt

Artikel Video Janina

Dark Souls: Remastered

Screenshot

Obwohl es schon ein paar Mal verschoben wurde, war die aktuelle Vorschauversion von “Dark Souls: Remastered” auf der Switch an gamescom anspielbar. Wir haben den Anfang des Spiels angesehen und sind beim ausprobieren bis zum ersten Boss gekommen. Generell läuft “Dark Souls” auf der Switch sehr gut. Die Grafik ist vergleichbar mit dem originalen Release auf der PS3, nur die Lichteffekte sehen besser aus. Da wir das Spiel nur im Handheld-Modus testen konnten, können wir leider nicht sagen wie es in einer höheren Auflösung auf dem Fernseher aussieht, aber der erste Eindruck war durchaus positiv. Die Steuerung über die kleineren Analogsticks und Buttons funktioniert im Grunde gut, ist aber gewöhnungsbedürftig. Auch ist die Beschränkung auf 30FPS spürbar. Das Spiel läuft dadurch allerdings jederzeit flüssig. Wir sind gespannt wie sich das Spiel auf längere Zeit anfühlt, sind aber jetzt schon sicher dass wir “Dark Souls” zum Mitnehmen, und vor allem im Multiplayer mit Freunden lieben werden.

Diablo III: Reaper of Souls

Es ist soweit: Fans haben lange darauf spekuliert, und im Vorfeld der gamescom wurde es endlich offiziell angekündigt: “Diablo III” kommt auf die Switch. Mit allen zusätzlichen Inhalten und der Erweiterung “Reaper of Souls” bietet die Switch Version somit den gleichen Umfang wie die Einträge auf PC, PlayStation und Xbox. Wie auch bei “Dark Souls” konnten wir das Spiel leider nicht auf dem grossen Bildschirm, sondern lediglich im Handheld-Modus testen. Auf dem kleineren Bildschirm hat man zwar im Prinzip genug Übersicht, aber im Laufe des Gefechts geht die Orientierung ab und zu verloren. Wer Diablo auf Konsole gespielt hat wird mit der Steuerung im Grunde vertraut sein - die Tastenbelegung ist sehr ähnlich.

Durch den Platzmangel auf dem Handheld-Bildschirm ist das Interface deutlich geschrumpft und nun hauptsächlich auf die linke Seite des Bildschirms gerutscht. Die gewohnten Interface-Elemente sind modifiziert und kleiner gemacht um den Platz zu nutzen, und so ein bisschen gewöhnungsbedürftig wenn man die anderen Versionen kennt. Wir durften beim Anspielen Charaktere mit Maximal-Level auswählen und diese durch mehrere Rifts führen. Leider mussten wir dabei feststellen dass der Charakter an sich, und die Effekte um ihn etwas verpixelt sind. Allerdings ist uns das nach einigen Minuten Spielzeit kaum noch aufgefallen. Die Effekte von Zaubersprüchen sind immer noch beeindruckend und können den ganzen Bildschirm ausfüllen ohne dass das Spiel einmal langsamer wird. Uns ist bewusst dass die gezeigte Version nicht die finale ist, und denken da wird sich wohl noch etwas tun bis zum Release. Dennoch freuen wir uns schon sehr auf Diablo auf der Switch.

Fazit

Screenshot
gamescom

Nintendo bietet einen beeindruckenden Katalog für die Switch, mit Spielen welche Fans bis tief ins nächste Jahr beschäftigt halten werden. Zusätzlich zu den erwähnten Spielen war noch eine Reihe an Indie-Games verfügbar, welche die Breite an Spielen zeigt, die es auf der Konsole gibt. Zwei Stunden waren einfach zu wenig um Alles zu geniessen. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf das kommende Jahr mit der Switch!

Kommentare

Nintendo Artikel