Nintendo Post E3 in Frankfurt - Special

Zelda, Paper Mario, Dragon Quest und Miitomo endlich auch in der Schweiz: Da kommt was auf euch zu!

Artikel Video Ulrich Wimmeroth

Paper Mario: Color Splash

Erinnert ihr euch noch an "Super Mario Sunshine"? Dem Spiel mit Mario und seiner Wasserkanone? Gut, ist jetzt auch schon 15 Jahre alt und der GameCube wahrscheinlich bei euch schon in die Retro-Ecke gewandert. Dann wird es ja Zeit, die Kombination aus Klempner und Farben wieder aufleben zu lassen, nur das ihr diesmal nicht braunen Schmodder entfernt, sondern alles schön einfärbt. Schon im Oktober geht es auf der WiiU dann bunt zu, wenn "Paper Mario: Color Splash" erscheint, das spieltechnisch dem 3DS-Ableger "Paper Mario: Sticker Star", ähnelt.

Screenshot

Die Story: Die tropische Urlaubsinsel Prisma hat ihre Farben verloren und ihr hämmert auf Farbsteinen herum, um alles wieder so richtig schön bunt zu machen. Klingt simpel, ist es auch. Was den Reiz des kunterbunten Treibens ausmacht, ist die schick implementierte 2D-Dioramenoptik und die rollenspielangehauchten Kämpfe. Und der Humor, auf keinen Fall darf der herrlich selbstironische und schräge Humor vergessen werden. Gekämpft wird wieder mit Karten, die ihr euch vorab zusammenstellt. In der Demo, bekamen wir es mit Koopa jr. zu tun, der uns mit Feuerangriffen ordentlich..... eingeheizt(!) hat. Hätten wir nicht eine Feuerlöscher-Karte gehabt, wäre es um unseren papierdünnen Papp-Mario geschehen gewesen. So konnte wir den kleinen Fiesling aber schlussendlich mit einigen beherzten Hüpfern bezwingen und uns weiter an die farbenfrohen Aufgaben machen. Soll noch mal einer sagen, die WiiU sei bereits ausgemustert.

Screenshot

Kommentare

Nintendo Artikel