Nintendo-Special: Der Post-E3-Event in Frankfurt

Nintendos kommende Top-Spiele angespielt

Artikel Joel Kogler

Nicht alle waren von Nintendos E3-Auftritt gleichermassen begeistert. Doch Trailer sagen oft nicht, was wirklich hinter einem Spiel steckt. Daher sind wir direkt zu Nintendo nach Frankfurt an das Post-E3-Event gefahren und haben für euch die aktuellen Spiele vor Ort angezockt.

The Legend of Zelda: Triforce Heroes

Viele waren enttäuscht, dass Nintendo an der E3 kein "echtes" "The Legend of Zelda"-Spiel vorstellten. Doch nach einigen Runden Koop-Spass wird schnell klar, dass "Triforce Heroes" vielleicht klassischer ist, als es auf den ersten Blick aussieht. Der Walddungeon, einer der bisher bekannten Levels, bietet einfache Rätsel rund um Bogen und Bomben. Der Trick dabei ist, dass die Abenteuer zu dritt bestritten werden. Zunächst sucht sich jeder Spieler ein Kostüm aus. Diese dienen als eine Art Klasse, mit der der Charakter in eine Richtung spezialisiert wird. So kann man mit Herzen besser heilen oder stärkere Bomben werfen.

Denn es besitzt auch nicht jeder dieselbe Ausrüstung. Zu Beginn des Dungeons waren die nötigen Items verteilt, hier einmal ein Bogen und zweimal Bomben. So hat jedes Teammitglied beim Rätseln und beim Kampf eine bestimmte Rolle.

Dann geht es los. Zunächst recht harmlos, oft war die Lösung für das Rätsel nach einigen Versuchen klar, doch die Koordination der drei Links ist alles andere als einfach. Gerade mit der neuen Totemmechanik ist präzises Teamwork gefragt, denn der obere Spieler kann nur seine Waffe benutzen und weder lenken, noch runter vom Totem, bis ihn der untere wirft. Gerade beim Boss kann das hektisch werden, denn dieser stachlige Kreisel hat seinen Schwachpunkthoch oben und alle drei Links müssen sich aufeinanderstapeln, damit der oberste eine Bombe raufwerfen kann. Dann muss der mittlere den oberen hochwerfen, damit dieser mit dem Schwert angreifen kann.

Ohne gute Kommunikation funktioniert also nichts und die geteilte Gesundheitsleiste sorgt dafür, dass man sich um jedes Teammitglied gleichermassen sorgen muss. Das Leveldesign ist zeldatypisch sehr durchdacht und das Arbeiten im Team wird auch Veteranen der Serie fordern. Schwer vorstellbar ist im Moment allerdings noch, wie ein Onlinemodus ohne Sprachchat funktionieren soll. Nintendo hat allerdings auch noch nicht verraten, ob das im 3DS eingebaute Mikrophon dazu vielleicht verwendet werden kann. Zusätzlich gibt es einige sehr hübsch designte integrierte Befehle, die man über den Touchscreen auswählen kann, um mit dem Team zu kommunizieren, diese sind aber eher eine Ergänzung zum sprachlichen Austausch, als ein Ersatz.

"The Legend of Zelda: Tri Force Heroes" portofrei bei World of Games bestellen

Kommentare

Nintendo Artikel