Spieler wegen Koop-Modus von Nioh verärgert

Last-Minute-Änderung [Update: Statement der Entwickler]

News Michael Sosinka

Einige Käufer von "Nioh" sind sehr verärgert, da der Koop-Modus im Vergleich zu den Vorabversionen bzw. Demos in einem entscheidenden Punkt verändert wurde.

Screenshot

"Nioh" ist ein tolles Spiel, aber einige Käufer fühlen sich von Team Ninja und Koei Tecmo Games betrogen. Der Grund ist eine Änderung am Koop-Modus. In der Alpha, Beta und der letzten Demo war es möglich, sich einfach in die Partie eines Freundes einzuklinken, um das Abenteuer gemeinsam zu bestreiten. In der Verkaufsversion ist das laut diversen Berichten von Spielern nicht mehr ganz so einfach möglich. Ein gemeinsames Durchspielen wird verhindert.

Jetzt kann man in die Partie eines anderen Spielers bzw. Freundes nur einsteigen, wenn man die ausgewählte Mission schon vorher mindestens einmal absolviert hat. Zuvor war diese Einschränkung nicht vorhanden. Zwar haben die Entwickler stets darauf hingewiesen, dass sich Spielinhalte bis zum Release ändern könnten, aber einige Kunden sind aufgrund dieser Änderung dennoch enttäuscht und teilweise wütend.

Update: Der Creative Director Tom Lee hat jetzt die Entscheidung bezüglich des Koop-Modus begründet: "Man kann nicht durch das ganze Spiel koopen, weil es für die Spieler zu leicht wäre, das Game zu absolvieren. Wir wollen, dass die Spieler Nioh so erleben, wie es gedacht war. Wir haben den Koop in der letzten Demo jederzeit erlaubt, nur wegen der Limitierungen bei den Stages und der Zeit zum Ausprobieren." Es sieht also nicht danach aus, als ob sich die Entwickler umstimmen lassen.

Kommentare