NIS America - Alle Spiele der Frühlingstour 2022 - Special

Quietschbunte Klassiker aus Fernost

Artikel Video Franziska Behner

Neues Jahr, neue NIS-America-Spiele! Das Studio hat erneut zur Frühlingspräsentation geladen und uns die kommenden Titel vorgestellt. Wer NIS America kennt, weiss, dass ihn zuckersüsse Charaktere, JRPGs und Strategie-Elemente erwarten. Wir zeigen euch, was das Unternehmen 2022 im Release-Plan vermerkt hat.

Für uns fühlt sich die jährlich stattfindende "Spring Press Tour" von NIS America immer wie "nach Hause kommen" an. Nicht nur, weil wir sie schon seit vielen Jahren mitmachen: Oftmals flimmern bekannte Charaktere über den Bildschirm, die uns schon früher regelmässig untergekommen sind. Wir sagen nur: PRINNY!

Prinny Presents NIS Classic Vol. 2

Plattform: PC, Nintendo Switch
Release: 13. Mai 2022

Na, wer von euch kennt den süssen Pinguin? Prinny ist ein beliebter Charakter, den ihr in so manchem Videospiel treffen könnt. Aber nicht nur das: Der kleine Kerl ist so beliebt, dass er als Maskottchen sogar selbst eine Spielereihe betreut. Die "Prinny Presents NIS Classic"-Games sind kleine Spielesammlungen voller Klassiker, die schon fast vergessene Titel aus dem Retrokeller der Entwickler holen. "Vol. 2" bringt Mitte Mai 2022 zwei JRPG-Klassiker mit, namentlich "Makai Kingdom: Reclaimed and Rebound" und "ZHP: Unlosing Ranger vs. Darkdeath Evilman".

"Makai Kingdom: Reclaimed and Rebound" erzählt erneut die Geschichte des gefürchteten Overlords, der sich aus mysteriösen Gründen in ein Buch verwandelt ("Atelier Sophie" lässt grüssen!) und zunächst machtlos erscheint. Doch er wäre kein böses Genie, wenn er nicht mit einer Armee versuchen würde, alles zurückzubekommen. In dem strategischen Rollenspiel seid ihr nicht der Held in strahlender Rüstung, sondern übernehmt die Rolle des Bösen.

"ZHP: Unlosing Ranger vs. Darkdeath Evilman" ist hingegen die typische Heldengeschichte, in der ihr regelrecht bei null anfangt, denn im Grunde habt ihr gar nichts drauf. Die Welt heldenhaft retten sollt ihr aber trotzdem. Wir sind ehrlich gesagt nicht einmal sicher, ob man einen so schwachen Charakter wie den Protagonisten überhaupt als einen Helden bezeichnen darf.

Beide Games sind schon über zehn Jahre alt und erscheinen nun ein kleines bisschen aufpoliert für PC und Nintendo Switch. Ein paar Extras gibt es obendrauf. So könnt ihr in "Makai Kingdom: Reclaimed and Rebound" beispielsweise eine ganz neue Sidequest erleben, die noch mehr Hintergründe zur Story offenbart. Auf deutsche Texte müsst ihr leider nach wie vor verzichten: Beide Games beinhalten lediglich japanische und englische Sprachausgabe samt englischen Texten.

Übrigens: Für den 2. September 2022 wurde bereits "Prinny Presents NIS Classic Vol. 3" angekündigt, das "La Pucelle: Ragnarok" und "Rhapsody: A Musical Adventure" enthalten wird.

"Prinny Presents" portofrei bei WoG bestellen

Kommentare

NIS - Nippon Ichi Software Artikel