No Man's Sky – Test

Das Science-Fiction-Abenteuer eurer Träume?

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 4

Aliens - Die Rückkehr

Schliesslich nehmt ihr im Verlauf immer mehr Kontakt zu fremden Völkern auf, scannt und katalogisiert ausserirdische Tiere und lernt sogar die Sprachen der Gek und der Vy'Kee. Durch das Erforschen von Monolithen, Tafeln und Tempeln lernt ihr allmählich mehr über einen uralten Konflikt. Diese Komponente machte uns besonders viel Freude, da sie dem Entdeckertum so etwas wie einen Sinn verliehen. Schliesslich buddelt ein Archäologe auch nicht nur wegen der hübschen Steinchen in der Wüste.

Screenshot

Was No Man's Sky allerdings wirklich fehlt, sind Komfortfunktionen. Eine echte Karte der Planeten oder wenigstens das Markieren von Schlüsselpunkten wären zur Orientierung absolut notwendig gewesen. Das Warpen von einem Planeten zum nächsten fühlt sich darüber hinaus anfangs noch belohnend, später aber allzu fad an. Vielleicht liegt das auch an den insgesamt zu dünnen Weltraumschlachten und dem rudimentären Handelssystem. No Man's Sky ist wahrlich kein Elite und lässt abseits des Erkundens viele Wünsche offen. Hier bleibt abzuwarten, inwiefern Hello Games in den kommenden Monaten noch Update-Inhalte nachliefern wird. Für unseren Geschmack jedenfalls verliert sich die enorme Motivation der ersten zehn bis zwanzig Stunden alsbald, da es langfristig noch an Abwechslung und an Möglichkeiten mangelt.

Fazit

Screenshot

Um kaum ein Spiel gab es im Vorfeld einen derartigen Hype wie um No Man's Sky. Doch unsere Erwartungen hat das Weltraumabenteuer nicht vollends erfüllt. Vielmehr haben sich einige Befürchtungen sogar bestätigt. Das Erforschen der Planeten ist zwar zunächst ungemein motivierend, doch wird auf Dauer zu repetitiv. Die Vorgänge wiederholen sich mit der Zeit zu stark. Gerade das gebetsmühlenartige Abklappern von Gebäuden fühlt sich mit jeder Stunde mühevoller an. Dazu stören das insgesamt zu schwache Kampfsystem und das fummelige Inventar die Entdeckerfreuden.

Aber ist No Man's Sky deshalb eine Enttäuschung? Absolut nicht! Denn ist ein einfach herrliches Erlebnis, das einen binnen Momenten in eine fremde Welt hinein saugt und einen erst mal nicht mehr freigibt. Allein dieses Eintauchen in unerforschte Regionen des Universums und die unzähligen Wow-Momente machen No Man's Sky zu einem ungewöhnlichen und gleichermassen berauschenden Erlebnis. Die emotionale Wertung für das Spiel liegt daher auch deutlich höher als unser „rationales Rating“. Doch nüchtern betrachtet braucht das Spiel noch einige Monate, um sein volles Potenzial zu entfalten.

Kommentare

No Man's Sky Artikel