Nvidia ACE - Special

Wie künstliche Intelligenz Spielfiguren Leben einhaucht

Artikel Video Achim Fehrenbach

Gespräche mit Computerspielfiguren können wirklich gut inszeniert sein. Doch irgendwann erschöpfen sich selbst noch so toll getextete NPC-Antworten in immer gleichen Aussagen. NVIDIA ACE soll solche Dialoge nun deutlich lebendiger machen - wir haben das KI-Projekt ausprobiert.

Beim Thema KI und Games tut sich so einiges. Die Large-Language-Models, die gerade viele Bereiche der Arbeitswelt revolutionieren, werden auch zunehmend von Spielefirmen genutzt. Deren erklärtes Ziel ist es, die Non-Player-Characters intelligenter zu machen - und damit die Spiele spannender. Besonders hervorgetan hat sich dabei in letzter Zeit die Firma NVIDIA, die den Entwicklerstudios die passenden Werkzeuge an die Hand geben will. Im Mittelpunkt der Bemühungen steht die "NVIDIA Avatar Cloud Engine", kurz: ACE. Konzernchef Jensen Huang stellte ACE der Öffentlichkeit im vergangenen Jahr auf der IT-Messe Computex vor. Er präsentierte eine kurze Demo, die NVIDIA gemeinsam mit der Firma Convai ("Conversational AI for Virtual Worlds") erstellt hatte. In der Demo unterhält sich ein von einem Spieler gesteuerter Charakter recht natürlich mit Jin, dem Koch eines Ramen-Restaurants - siehe das folgende Video.

Diese sogenannte Kairos-Demo von der Computex 2023 zeigte schon ganz gut, worum es bei dieser Technologie geht: Eine KI-gesteuerte Spielfigur soll in der Lage sein, individuell und…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Nvidia Artikel