Hardware-Power von Oculus Quest mit Xbox 360 & PS3 vergleichbar

Mobile Konkurrenz zur Switch

News Michael Sosinka

Oculus Quest kann technisch nicht mit der Xbox One und der PlayStation 4 mithalten. Es geht eher in die Richtung der Xbox 360 und der PlayStation 3.

Auf der Oculus Connect 5 wurde bekanntlich das autarke VR-Headset Oculus Quest angekündigt, das für VR-Gaming gedacht ist, doch wie viel Hardware-Power hat das Gerät für 399 US-Dollar eigentlich? Der Oculus VR-CTO John Carmack vergleicht die VR-Brille mit der Xbox 360 und der PlayStation 3.

"Oculus Quest liegt bei der Leistung in der Nähe der Last-Gen-Konsolen, wie der Xbox 360 oder der PlayStation 3, in Bezug auf CPU und GPU," so John Carmack. Laut dem Mann ist es zwar möglich, die Kern-Erfahrung von Oculus Rift mit Oculus Quest zu erleben, aber die Unterschiede in der Rechenleistung kann man nicht ignorieren. Man darf also sehr gespannt sein, wie die Spiele letztendlich aussehen werden, da Oculus Quest viel mehr Pixel als die Xbox 360 und die PlayStation 3 berechnen muss. Es ist demnach nicht mit identischen Ergebnissen zu rechnen.

Da Oculus Quest als mobiles Gerät beworben wird, soll es auch mit der Switch konkurrieren. John Carmack dazu: "Realistisch gesehen, werden wir am Ende mit der Switch als Gerät konkurrieren. Ich glaube nicht, dass es so viele Leute geben wird, die sagen: Ich werde keine PS4 kaufen, sondern eine Quest." Stattdessen zielt das VR-Headset auf eine Zielgruppe ab, die ein sekundäres und mobiles Gaming-Gerät haben will.

Kommentare