Samsung Odyssey G70A (SA28AG70) - Test/Review

4K mit 144 Hz auf 28 Zoll

Hardware: Test Video Sönke Siemens

Derzeit vergeht kaum ein Monat, in dem Samsung keinen neuen Gaming-Bildschirm auf den Markt bringt. Das neueste Modell hört auf den Namen Odyssey G70A und ist eine Neuauflage des letztjährigen Odyssey G7. Das Wichtigste gleich vorweg: Statt einer Auflösung von 1440p bei 240 Hz bietet das Gerät nun 2160p (sprich 4K) mit bis zu 144 Hz und HDMI 2.1. Resultat ist eine spannende Hybridlösung für Multi-Format-Spieler, die regelmässig sowohl am PC als auch an der Current-Gen-Konsole unterwegs sind und auf dem Schreibtisch nur über begrenzten Platz verfügen. Was der aktuell zwischen 750 und 790 CHF teure Monitor sonst noch zu leisten vermag, lest ihr in unserem Test.

Bevor ihr in den Genuss der eingangs skizzierten Features kommt, steht der Aufbau auf der Agenda. Der ist jedoch eine Sache von nur wenigen Minuten: Zunächst verschraubt ihr den Haltearm mit dem Bildschirm. Anschliessend verbindet ihr Haltearm und Standfuss. Danach montiert ihr eine runde, trichterförmige Abdeckung an die Oberseite des Haltearms. Sie dient dort als Schutz für den darunter liegenden Ring aus LED-Lichtern, die wiederum die Rückseite des Geräts illuminieren und von Samsungs Core-Lighting-Technologie angesteuert werden (dazu später mehr).

Screenshot
Der Aufbau ist dank gut sortierter Versandkiste und eingängiger Kurzanleitung im Handumdrehen erledigt

Zuletzt gilt es noch, das Stromkabel und alle übrigen Kabel zu verbinden. Die dafür vorgesehene Ausbuchtung befindet sich hinten mittig am Odyssey G70A und stellt euch einen Kopfhörerausgang für einen 3,5-mm-Klinkenstecker, zwei HDMI-2.1-Eingänge, einen DisplayPort 1.4 sowie einen USB-3.0-Hub mit zwei Anschlüssen zur Verfügung. Einen Schacht im Haltearm zum Bündeln der Kabel gibt es bei diesem Modell nicht, wohl aber eine sogenannte Standfuss-Kabelhalterung, die im Grunde genommen denselben Zweck erfüllt, wenngleich nicht ganz so elegant. Um die Anschlüsse vor Staub etc. zu schützen, lässt sich die Kabelbucht ausserdem mit einem ebenfalls mitgelieferten Plastik-Panel abdecken. Einmal vollständig zusammengebaut, wiegt der Monitor 7,9 kg - leicht genug, um ihn auf dem Schreibtisch schnell mal von A nach B zu verlagern.

Screenshot
Beide HDMI-Anschlüsse sind 2.1-fähig und damit ideal, um PS5 und Xbox Series X/S optimal und gleichzeitig anzuschliessen

Neben soliden Anschlussmöglichkeiten punktet der Odyssey G70A mit einer sehr guten Verstellbarkeit. So lässt sich das Display in einem Bereich von -9 Grad bis +13 Grad auf der vertikalen Achse neigen, von -15 bis +15 Grad auf der horizontalen Achse drehen und zwischen 5 und 120 mm in der Höhe justieren. Wer öfter mal mit Text oder Layout-Dokumenten arbeitet oder Vertikal-Shooter wie "Ikaruga" liebt, wird sich ausserdem über die Pivot-Funktion freuen, die ein müheloses Drehen ins Hochformat gestattet. Eine VESA-Wandmontage ist ebenfalls möglich - allerdings erst, wenn man über dem LED-Ring auf der Rückseite einen mitgelieferten Metall-Adapter befestigt.

Kommentare

Monitor Odyssey G70A (Samsung) Artikel