OlliOlli World - Test / Review

Ein kleiner Schritt zur Perfektion

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox Series X/S

"OlliOlli" ist so manchem Liebhaber von Skateboard-Spielen ein Begriff. Im Jahr 2014 eroberte der minimalistische Indie-Titel die Herzen vieler Spieler. Genug, um mit "OliiOlli2: Welcome to Olliwood" bereits 2015 später einen Nachfolger spendiert bekommen zu haben. Dann wurde es jedoch lange still um die Serie, bis schliesslich 2022, ganze sieben Jahre später, ein dritter Teil erscheint. "OlliOlli World" kommt nicht nur mit einem neuen Grafikstil daher, sondern will einen einfacheren Einstieg bieten als die recht knackigen Vorgänger.

Skateboarden als Religion

Screenshot

Euer Skateboard-Abenteuer beginnt kurz nachdem ihr eure Spielfigur im detaillierten Editor angepasst habt. Ihr seid nämlich ein Anwärter auf den Titel des Skateboard-Zauberers. Dessen Aufgabe ist es, die Balance zwischen den Göttern Radlandias und deren Bewohnern zu bewahren. Chiffron, die den Titel aktuell hält, sieht in euch etwas, das allen anderen schrägen Bewohnern dieser Cartoon-Welt fehlt, und beschliesst, euch das Skateboarden auf höchstem Niveau beizubringen, bis eure Tricks selbst die Götter beeindrucken.

Gerade im Gegensatz zu den simplen, pixeligen Vorgängern quillt "OlliOlli World" geradezu über mit Geschichte rund um die Welt, Chiffron und ihre zahlreichen Freunde. Vor jedem Level plaudern die exzentrischen Extremsportler über sich selbst und eure Reise durch die Welt von Radlandia. Das ist zu Beginn zwar noch unterhaltsam, wird aber bei den zahlreichen, recht kurzen Levels schnell zu viel. Zwar gibt es die Möglichkeit, die Dialoge zu überspringen - doch die Option, den grössten Teil auf einmal zu überspringen, versteckt sich einige Dialogzeilen tief mit einem anderen Knopfdruck vor jeder Mission einzeln. Das Team von Roll7 hat sich hier ganz klar Mühe gegeben, eine interessante, lustige Welt zu schaffen, die allerdings so absurd ist, dass lebensgrosse, intelligente Bananen im Hintergrund herumlaufen. Da braucht es nicht wirklich minutenlange Dialoge, um zu erklären, warum wir jetzt auf alten Dinosaurierknochen grinden dürfen.

Screenshot

Kommentare

OlliOlli World Artikel