OlliOlli World - Void-Riders-DLC - Test/Review

Ganz schön abgehoben!

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox Series X/S

Es geht wieder zurück nach Randlandia, und dieses Mal beeindruckt ihr nicht nur die Götter mit eurem Skateboard, sondern schliesst Freundschaften mit Besuchern aus einer anderen Welt! Im ersten DLC zum hervorragenden "OlliOlli World", das wir bereits vor einiger Zeit getestet hatten, gibt es neue Levels, neue Klamotten und vor allem neue Herausforderungen, um eure Skate-Künste unter Beweis zu stellen.

Abseits von Route 666

Ungefähr ab der Mitte des Hauptspiels findet ihr in der Wüste ein Raumschiff, das euch den Zugang zu den neuen Gebieten öffnet. Ihr müsst dafür aber einige Levels bereits abgeschlossen haben und vor allem alle Tricks des Spiels beherrschen. Die Geschichte integriert sich dabei nahtlos in das Geschehen der Haupthandlung: Drei ausserirdische Skater, die titelgebenden "V.O.I.D. Riders", bereisen die Galaxie auf der Suche nach einem auserwählten Skater. Wenig überraschend sehen sie in euch das Potenzial, der beste Skater des Universums zu werden, und fordern euch dazu auf, euren Skill in den verschiedenen Regionen der Welt unter erschwerten Bedingungen auf die Probe zu stellen.

Nur wer sich würdig erweist, erhält eine Audienz mit dem mysteriösen Nebulord und kann sich dann auf seinem Skateboard der ultimativen Challenge stellen: dem Void. Wie schon im Hauptspiel ist die Story hier wirklich Nebensache und wird in ausladenden Dialogen vor jeder Mission erzählt, sofern man das Geplauder nicht überspringt. Einen wirklichen Mehrwert bietet die Geschichte dabei nicht, dank übersprungener Dialoge stört sie aber auch kaum. Wir sind schliesslich nicht hier, um zu reden, sondern um zu skaten.

Screenshot

Spielerisch baut "Void Riders" auf dem hervorragenden Grundgerüst auf, das "OlliOlli World" so spassig gemacht hat. Die Levels fügen sich vom Schwierigkeitsgrad aber etwa im letzten Drittel des Spiels ein und sind bei Weitem nicht so frustrierend wie einige der letzten Abschnitte im Hauptspiel. Das ist auch den neuen Hindernissen zu verdanken, bei denen wir in bestimmten Bereichen der Gravitation selbst trotzen. Dabei haben die Entwickler einen genialen Weg gefunden, die neue Mechanik einzuführen, ohne die ohnehin schon komplexe Steuerung komplizierter zu machen. In den Gravitationsstrahlen, die ihr auf den neuen Kursen findet, könnt ihr einen Trick halten, um die Gravitation umzukehren, oder ihr lasst los, um wieder wie gewohnt zu fallen.

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