One Btn Bosses - Test / Review

Im Orbit gehts rund

Test Video Fabrice Henz getestet auf PC

Bereits im Juli durften wir einen ersten Blick auf "One Btn Bosses" von Midnight Munchies werfen - und haben uns dann schon auf den vollen Release gefreut. Inzwischen durften wir Hand an die Vollversion legen, und können weiterhin fast nur Positives berichten!

Wer ist hier der Boss?

Obwohl die Jagd nach Highscores und stets wiederholbaren Läufen im Roguelike-Modus im Fokus steht, wird trotzdem eine umfangreiche Kampagne geboten. Darin übernimmt man die Kontrolle über einen namenlosen Arbeiter in einer grossen Firma und wird dabei von Ace, dem Assistenten, unterstützt. Ausserdem steht einem HR zur Seite, was logischerweise für den "Hint Robot" steht. Die Kampagne kann je nach Können in wenigen Stunden abgeschlossen werden, dient jedoch zum grössten Teil auch als sehr umfangreiches Tutorial für das Spiel.

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One Btn Bosses

Im Verlauf werden alle Arten von gegnerischen Angriffen eingeführt und erklärt, während man die ersten Grindpoints verdient. Damit schaltet man neue Farbkombinationen und Fähigkeiten frei. Die Story rund um Ace und die Bosse der nicht näher erklärten Firma ist zwar nicht weltbewegend, macht aber einen fantastischen Job, einen an das Gameplay heranzuführen. Wer einfach nur Bock auf einen cleveren Bossrush-Modus hat, wird von der drei- bis vierstündigen Geschichte nicht enttäuscht.

Turn, Dash, Inverse!

Der Name "One Btn Bosses" erklärt alles, was einen im Spiel erwartet: Man braucht nur einen Button und kämpft damit gegen allerlei Bosse. Auf Tastendruck (welche Taste das ist, kann jeder selber entscheiden, egal ob es eine Tanzmatte, eine Maus oder ein Controller ist) führt man seinen einzigen Move aus. Das Schiff bewegt sich auf einem vorgegebenen Pfad im Orbit eines Bosses und ballert automatisch auf ihn ein. Je länger man den Button nicht drückt, desto schneller bewegt man sich und desto mehr Schaden fügen die abgegebenen Schüsse zu. Anfangs ist der einzige Skill, den man hat, der Richtungswechsel, wodurch man allen möglichen Angriffen ausweichen muss. Im Verlauf der Kampagne schaltet man neue Fähigkeiten frei, wodurch man durch den Feindbeschuss dashen oder bei gehaltener Taste einen speziellen Richtungswechsel aufladen kann.

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One Btn Bosses

Das Gameplay ist wie zu erwarten extrem simpel. Innerhalb von wenigen Sekunden in der Kampagne weiss man, was zu tun ist, und kann loslegen. Weil es eben so simpel ist, kann man "One Btn Bosses" eigentlich jedem in die Hand geben, ohne gross etwas zu erklären. Das bedeutet aber nicht, dass es keine Tiefe hat. Während die ersten Bosse noch Angriffe ausführen, denen man locker ausweichen kann, ändert sich das sehr schnell.

Das Angriffsrepertoire der Gegner erhält zielsuchende Raketen oder Schilde, die man zuerst ausschalten muss, bevor der Boss verwundbar ist. Manchmal ist es durchaus auch sinnvoll, einen Treffer einzustecken, damit man nicht an Geschwindigkeit und Feuerkraft verliert. Aber nach dem dritten eingesteckten Treffer ist der Kampf vorbei und muss von vorn angefangen werden. Wem das Rating am Ende eines Levels egal ist, der kann in aller Ruhe allen Attacken ausweichen und langsam, aber sicher den Gesundheitsbalken des Bosses leeren. Es ist eine legitime Strategie, die exzellent funktioniert. Wer es jedoch auf ein S-Rating abgesehen hat, muss mehr riskieren und wie erwähnt auch mal gezielt einen Treffer einstecken.

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