One Piece: Pirate Warriors 3 - Vorschau

Ruffys grosse Rauferei

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Es darf ruhig auch mal emotional sein

Wie eingangs erwähnt, verzichten die Macher diesmal auf eine eigene Geschichte, sondern halten sich strikt an die Story der erfolgreichen Manga- und Anime-Serie ihres Schöpfers Eiichiro Oda. Das sollte den Fans von „One Piece“ entgegenkommen, denn alles was Abseits der Seriengeschehnisse stand, wurde bislang mit herber Kritik bedacht. In aufwändigen Anime-Sequenzen bekommen so Neulinge, wie auch langjährige Hardcore-Kenner, noch mal die gesamte fantastische Geschichte des Monkey D. Ruffy präsentiert. Von seinem schicksalhaften Genuss der Gum Gum-Frucht, die ihm gummiartige Körperteile verlieh, über seine erste Begegnung mit seinem grossen Vorbild Shanks, bis zu den brandaktuellen Abenteuern auf der Insel Dressrosa. Die gelungene Visualisierung im Manga- oder Anime-Stil verzichtet dabei auch nicht auf höchstemotionale Momente, beispielsweise als Ruffy zu seinem ikonischen Strohhut gelangt und den Entschluss fasst, König der Piraten zu werden. Eine schöne Idee, das brachiale Prügelfest mit solchen Augenblicken eine ungeahnte Tiefe zu verleihen.

Die Entwickler sind von der PlayStation 4 begeistert

Screenshot

Die Erzählung der Geschichte stand auch bei den Entwicklern hoch im Kurs. Wie uns die Produzenten des Spiels Koji Nakajima und Hisashi Koinuma im Interview am Rande der Messe erklärten. Man wollte den Fans einen kompletten Überblick der Geschichte liefern, aber auch gleichzeitig neue Spieler für „One Piece“ begeistern können. Eine Überlegung, die der Serie mit Sicherheit zum Vorteil gereicht. Begeistert zeigten sich die Macher auch von den Fähigkeiten der PlayStation 4. Immerhin erscheint erstmals ein „One Piece: Pirate Warriors“ für die aktuelle Konsolengeneration. „Wir konnten viel mehr Gegner gleichzeitig darstellen und geradezu epische Effekte einbauen“, erklärt Koinuma-san. Und tatsächlich ist auf dem Bildschirm im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle los. Hunderte Gegner besiedeln das Schlachtfeld und die üppigen Attacken sorgen jederzeit für ein farbenfrohes Effektgewitter. Egal was gerade alles los ist, von Rucklern oder anderen technischen Problemen war im Probespiel weit und breit nichts zu sehen. So schön habt ihr euch mit den Strohhutpiraten definitiv noch nicht geprügelt.

Fazit

Gut 40 spielbare Charaktere, aus dem Manga und der Anime-Serie bekannte Schauplätze und ein eingängiges, wenn auch altbekanntes, Spielprinzip. Der dritte Teil der Serie erscheint für PlayStation 3, PlayStation 4, PlayStation Vita und als digitaler Download auch für den PC. Unser Probespiel hat uns richtig Freude gemacht und wir sind gespannt auf die finale Version, die wir natürlich einem ausführlichen Test unterziehen. Immerhin warten ausser der Kampagne, bei der ihr euch auch kooperativ mit einem Kumpel online und offline balgen könnt, noch ein freier Spielmodus und ein Traum-Modus. Diese sind dann wohl auch die Hauptlieferanten für freispielbare Charaktere.

Kommentare

One Piece: Pirate Warriors 3 Artikel