Immer auf der Suche nach unterhaltsamen und kreativen Indie-Titeln, haben wir auf der gamescom natürlich auch Termine mit Robot Entertainment und Finji gemacht. Neben "Orcs Must Die! Deathtrap" von Robot Entertainment (dem mittlerweile vierten Teil, sofern man die Online-Version nicht mitzählt) haben wir uns noch "Usual June" und "Wilmot Works It Out" von Finji angeschaut. Nachfolgend verraten wir, wie sich die Mischung aus Ork-Geschnetzel, mysteriöser Story und gechilltem Puzzeln angefühlt hat.
Orcs Must Die! Deathtrap - Back to the roots mit neuen Trieben
Entwickler: Robot Entertainment
Erscheinungsdatum: Noch nicht bekannt
Genres: Tower-Defense, Shooter
Plattformen: PC, Xbox Series X/S
Multiplayer: Ja
Website: robotentertainment.com/omdd
Die "Orcs Must Die!"-Reihe bereichert bereits seit 2011 den (virtuellen) Spieleschrank von Koop-Freunden, und nach wie vor macht das Ork-Gemetzel richtig viel Laune. Das Tower-Defense-Spiel hatte zwischendurch seine Schwierigkeiten mit der Community, da sich gerade die neueren Teile doch etwas zu sehr vom Original entfernt haben. Wir sind also mit gemischten Gefühlen in unseren Termin zu "Orcs Must Die! Deathtrap", wurden aber direkt positiv überrascht. Denn zum einen kehren die Macher wieder mehr zu den Wurzeln zurück, haben allerdings zum anderen auch zahlreiche Neuerungen im Gepäck, die bereits bei unserer Anspielsession einen guten Eindruck hinterlassen haben.
Im Kern wie früher, aber mit vielen Upgrades
Das Tower-Defense-Konzept in "Orcs Must Die! Deathtrap" ist immer noch genau so, wie wir es lieben. Doch Robot Entertainment setzt zudem nicht nur auf mehr Fallen, neue Charaktere und natürlich frische Gegner, sondern auch auf neue Inhalte. Neben dem schnöden Menü, mit dem wir in Vorgängern kämpfen mussten, setzt der neue Teil nun auf einen Hub. Dort können wir entweder solo oder mit bis zu drei Mitspielern alles für die Mission vorbereiten. Das beinhaltet sowohl Charakterauswahl als auch Fallen und Upgrades. Das verkürzt die Wartezeit auf Mitspieler und den Start der Mission auf angenehme Weise. Ausserdem können wir nun endlich mit bis zu drei Freunden gemeinsam spielen. Das hat zwar auch Einfluss auf die Stärke der Gegner, aber wir fanden die Herausforderung beim Termin durchaus machbar. Als besonders schön erachteten wir, dass es zudem die Möglichkeit von "High Risk, High Reward" geben wird. Genau richtig für die, die es ordentlich knackig mögen. Insgesamt hatten wir jede Menge Spass, gerade mit dem Aufstellen der neuen, noch verrückteren Fallen, und die Optik ist nach wie vor bunt und knallig. Genau so, wie wir "Orcs Must Die!" mögen!
Ein genauer Release-Termin wurde uns allerdings noch nicht mitgeteilt.