Ori and the Will of the Wisps - Preview / Vorschau

Grösser, vielfältiger und noch besser!

Vorschau Video Benjamin Braun

Metroidvania in Reinkultur

Screenshot
Ori and the Will of the Whisps

Während Ori durch frische Fähigkeiten wie den Dash zur Seite oder die Möglichkeit, sich an Stangen schwingend in die Luft zu katapultieren, so einiges dazulernt, bleibt "Ori and the Will of the Wisps" im Kern ein klassisches Metroidvania. Ihr bekommt also keine grossen Anleitungen, wie genau ihr in einem bestimmten Abschnitt eine tödliche Kluft überwindet. Relevante Objekte wie Schalter, die beispielsweise den Wasserspiegel senken und so einen neuen Bereich freigeben, werden selten oder gar nicht separat auf der Karte markiert. Ob und wo ihr weiterkommt, hängt vor allem von den freigeschalteten Fähigkeiten ab. Ähnlich wie im ersten Teil gibt es aber auch in den früheren Gebieten Bonusbereiche mit besonders üppiger Beute, die ihr entsprechend nicht schon beim ersten Besuch erreichen könnt.

Screenshot
Ori and the Will of the Whisps

Ein bisschen mehr Anleitung als im Vorgänger gibt es dann aber doch, denn immer wieder bieten in den Levels platzierte Charaktere Zusatzaufgaben an, die stärker mit einem konkreten Ziel verknüpft sind. Dadurch erhöht sich der Anreiz, länger als zwingend notwendig im aktuellen Gebiet - oder einem optionalen Bereich davon - zu verbleiben. Aber nicht nur deshalb scheint der Umfang des Abenteuers deutlich anzusteigen. Es ist, da wir bislang lediglich die ersten drei bis dreieinhalb Spielstunden kennen, natürlich eher eine begründete Vermutung. Nachdem wir allerdings nach der genannten Zeit im Fortschrittsbildschirm erst grob ein Viertel erreicht und noch längst nicht alle machbaren Boni erledigt hatten, darf man wohl stark davon ausgehen, dass "Ori and the Will of the Wisps" grob den eineinhalbfachen Umfang bieten wird. Wir würden jedenfalls von mindestens 15 Stunden ausgehen. Da der Schwierigkeitsgrad noch anziehen dürfte, wären am Ende auch noch mehr drin. Und von überflüssigem Füllstoff, wie es ihn teils in anderen Metroidvanias gibt, haben wir bislang noch rein gar nichts gesehen.

Kommentare

Ori and the Will of the Wisps Artikel