Nachfolger von Outriders gecancelt?

Berichte über Finanzierungsprobleme

News Gerücht Exklusiv sebastian.essner

Aktuell mehren sich Berichte, wonach ein Nachfolger von "Outriders" gecancelt wurde. Grund dafür waren angeblich Finanzierungsprobleme.

Screenshot

Demnach handelte es sich bei "Project Gemini" von People Can Fly um "Outriders 2". Besagtes Projekt befand sich Anfang des Jahres noch in der Motion-Capture-Phase, aber entgegen früherer Berichte war es weit von einem fertigen Entwicklungsstand entfernt.

Offiziell äusserten sich bisher weder Entwickler People Can Fly noch Publisher Square Enix zu den Gründen für die Einstellung von "Outriders 2". Laut internen Quellen führten aber Finanzierungsprobleme und eine mangelhafte Kommunikation mit dem Publisher zur Entscheidung, das Projekt abzubrechen. Die Annullierung des Titels war Teil einer grösseren Restrukturierung im Juni, in deren Zuge rund 50 Stellen abgebaut wurden. Schon im Vorjahr hatte das Unternehmen mindestens 120 Mitarbeiter entlassen.

Bei "Outriders" handelt es sich um einen Koop-Action-Rollenspiel-Shooter, der in einem düsteren Sci-Fi-Universum spielt. Wi erstellen darin einen eigenen Outrider und erkunden den Planeten Enoch, um ein mysteriöses Signal zu finden. Der Titel kombiniert intensive Feuergefechte mit Rollenspiel-Elementen und bietet eine umfangreiche Story und Endgame-Inhalte.

"Outriders" ist seit 1. April 2021 für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X und den PC erhältlich.

Quelle: People Can Fly

Kommentare