Outriders - Vorschau-Spezial

Alles, was ihr zur Demo wissen müsst - plus Interview mit People Can Fly

Vorschau Video Sönke Siemens

Smalltalk mit den Entwicklern

Wie eingangs erwähnt, hatten wir kurz vor der Veröffentlichung der Demo noch die Möglichkeit, via Discord mit den Entwicklern zu sprechen. Das daraus entstandene Interview könnt ihr im Folgenden nachlesen.

games.ch: Stand Studio-intern eine kürzere Version der Demo zur Debatte? Beziehungsweise eine mit anderen Abschnitten?

Bartosz Kmita: Ja, wir hatten in der Tat andere Spielabschnitte diskutiert. Eine Überlegung war, Spieler, die diese Art von Gameplay bereits kennen, mitten reinzuwerfen in die Kampagne, um ihnen einen weiterentwickelten Charakter zu zeigen. Und um zu verdeutlichen, wie spassig sich späteres Gameplay anfühlt und wie viele Möglichkeiten sie haben. Das war schon sehr verlockend. Denn so hätten wir auch erfahreneren Spielern demonstrieren können, wie sich unser Titel von anderen Produkten aus dem Genre unterscheidet.

Screenshot

Aber am Ende entschieden wir uns dann doch, den kompletten Einstieg für die Demo zu nutzen. Denn "Outriders" ist ziemlich komplex. Zu Spielbeginn gibt es viele Tutorials und Hilfen. Wir leiten dich sozusagen durch die grundlegenden Aspekte des Abenteuers. Hinzu kommt: Wenn man die Story von Anfang an erlebt, dann fühlt sich der Einstieg natürlicher an. Plus: Bei uns werden legendäre Items nicht erst im Endgame "gedroppt" wie bei konkurrierenden Spielen. Wir teasern also bereits in der Demo den einen oder anderen seltenen Ausrüstungsgegenstand an.

games.ch: Wie sollten Genre-Fans die Demo spielen, um das Meiste herauszuholen?

Bartosz Kmita: Ich wünsche mir, dass sich Genrekenner all unsere Systeme, Rollenspiel-Elemente und den Loot im Detail anschauen. Ich ermuntere sie, alle Mechaniken auszuprobieren, die sie aus anderen Spielen nicht kennen. Vielleicht wissen sie gar nicht, wie unterhaltsam einige dieser Mechaniken sein können. Letztendlich sind es ja kleine Spiele im Spiel. Denjenigen, die sich gern in Rekordzeit durch die Inhalte arbeiten, möchte ich dagegen raten, das Ganze zur Abwechslung mal etwas langsamer anzugehen. Spielt die Story, versucht die Welt um euch herum zu verstehen, macht euch mit den Nicht-Spieler-Charakteren vertraut und fühlt die Spielwelt, statt euch lediglich Ziffern anzuschauen!

Kommentare

Outriders Artikel