Razer Hardware - Special

Neue Gadgets von den Zubehörprofis aus Kalifornien

Artikel Sönke Siemens

Razer Anzu Smart Glasses

Razer war bis vor einiger Zeit vor allem für Gaming-Zubehör bekannt. Dass man seine Fühler auch mehr und mehr in andere Bereiche ausstreckt, beweisen die Anzu Smart Glasses. Gemeint ist eine intelligente Brille, die gleich mehrere Vorteile miteinander vereint.

Screenshot
Die Razer Anzu gibt es wahlweise mit eckigen oder runden Gläsern.

Das zentrale Feature der Brille sind dabei zweifelsohne die links und rechts im Gestell integrierten Lautsprecher sowie zwei ebenfalls im Gestell verbaute omnidirektionale Mikrofone. Beide in Kombination führen dazu, dass der Benutzer im Grunde genommen über ein komplettes Headset verfügt, nur eben in Form einer kompakten, gerade einmal 46 g (runde Gläser) bzw. 48 g (eckige Gläser) leichten Brille. Anders als bei einem Headset ist man allerdings weniger von der Aussenwelt abgekoppelt. Wer also beispielsweise am Arbeitsplatz viel Multitasking betreibt, zwischen Bildschirmarbeiten häufig telefoniert oder sich beim Spielen mit Sound nicht so abgekapselt fühlen möchte (ohne sperrige Lautsprecher aufstellen zu müssen), wird die Razer Anzu vermutlich schnell zu schätzen wissen.

Ebenfalls interessant: Im vorderen Bereich des linken und rechten Bügels befindet sich jeweils ein kreisförmiges Sensorfeld. Mittels Fingertipps könnt ihr darüber verschiedene Befehle erteilen. Tippt ihr ein Sensorfeld zum Beispiel einmal an, nehmt ihr Anrufe entgegen oder pausiert bzw. setzt die Medienwiedergabe fort. Doppeltes Antippen startet virtuelle Assistenten wie Alexa und Co. Auch hier gilt: Über die App "Razer Audio" lassen sich zahlreiche Optionen individuell anpassen. Die Batterielaufzeit gibt der Hersteller mit ca. fünf Stunden an.

Screenshot
Die Brille samt mitgeliefertem Etui. Ein Ladekabel und ein Reinigungstuch sind auch dabei

Zudem ist die ca. 202 CHF teure Brille Spritzwasser-geschützt (nach IPX4) und hat einen Blaulichtfilter. Kurz zur Erklärung: Ob Handy, Tablet, Smartphone, Handheld oder Laptop, all diese Geräte haben Bildschirme, die Blaulicht emittieren. Personen, die diesem über lange Zeit ausgesetzt sind, können eine Vielzahl von Symptomen entwickelt. Das Spektrum reicht dabei von trockenen Augen über Müdigkeit bis hin zu Konzentrationsproblemen und Kopfschmerzen. Und genau hier kommen die Blaulichtfilter ins Spiel. Sie reduzieren die Menge an Blaulicht, die auf die Netzhaut trifft, und schonen so die Augen. Im Fall der Razer Anzu Smart Glasses werden 35 Prozent der Blaulichtstrahlen herausgefiltert. Da es sich um getönte Gläser handelt, bieten selbige zudem einen 99-prozentigen UV-Licht-Schutz.

Kommentare

Razer Artikel