Park Beyond - Vorschau / Preview

Völlig verrückte Fahrgeschäfte - dank Impossification!

Vorschau Video Achim Fehrenbach

Wer nach stundenlanger Warterei auf einem verschnarchten Karussell dahinzuckelt, weiss: Nicht jeder Freizeitpark hält, was er verspricht. In Games könnt ihr es besser machen - zum Beispiel in "Park Beyond", das 2022 erscheinen soll. Wir haben uns das Spiel auf der digitalen gamescom genauer angeschaut.

Games und Freizeitparks haben ein seltsames Verhältnis. Ihre Zielgruppe ist weitgehend identisch - nämlich vergnügungsfreudige Menschen unterschiedlichsten Alters. Gerade das wurde aber für Freizeitparks zum Problem: Glaubt man diversen Marktforschungsinstituten, haben Spiele den physischen Belustigungsarealen immer mehr den Rang abgelaufen. Oder anders formuliert: Wer sich zu Hause sein Adrenalin an Konsole und PC abholen kann, muss nicht mehr unbedingt in den Freizeitpark pilgern, haufenweise Geld für überteuerte Snacks hinblättern und stundenlang vor ach so spektakulären Fahrgeschäften in der Schlange stehen. Schon gar nicht in der Pandemie.

Screenshot
It's showtime! Park Beyond will ein Feuerwerk an Attraktionen bieten

Auch wenn Games längst populärer sind, haben Freizeitparks nach wie vor ihren Reiz. Denn erstens ist die Adrenalindosis meistens höher, wenn einem der Wind bei echten Achterbahnfahrten um die Nase pfeift. Und zweitens übernehmen immer mehr Freizeitparks gezielt Gaming-Elemente, um die Konsolen-verwöhnte Kundschaft zu ködern. Beispiele gefällig? In den letzten Jahren wurden rund um den Globus Freizeitparks mit "Angry Birds"-Lizenz veröffentlicht, unter anderem in Finnland, Spanien, Katar und China. Der Europa-Park Rust kombiniert echtes Achterbahngefühl mit VR-Landschaften ("Alpenexpress Coastiality"). Und in Japan wurde unlängst die Super Nintendo World eröffnet - von Entwicklerlegende Shigeru Miyamoto höchstselbst. Die Beispiele zeigen: Vom Wiedererkennungswert bekannter Gaming-Marken können auch Freizeitparks profitieren. Im Fall der VR-Achterbahnen entstehen sogar völlig neue Experiences.

Kommentare

Park Beyond Artikel