Am 6. Dezember 2024 startet "Path of Exile 2" in den Early Access. Wir haben frühzeitig einen ersten Blick darauf werfen können und verraten euch, weshalb sich der zweite Teil des beliebten Action-Rollenspiels noch mal einen draufsetzt und was euch der Early-Access-Zugang kostet.
Wer sich gern in einem riesigen Action-Rollenspiel verlieren möchte, dem empfehlen wir das 2013 erschienene "Path of Exile". Habt ihr dort schon alles erreicht, wartet ihr vermutlich wie viele andere Fans auch auf den zweiten Teil des Abenteuers. "Path of Exile 2" wird kommen - wann, ist allerdings noch nicht bekannt. Anfang Dezember könnt ihr schon mal in den Early Access starten und einen grossen Teil des Spiels testen. Die Entwickler betonen immer wieder, dass diese Phase besonders wichtig sei und sie sich sehr über Feedback der Community freuen.
Wählt eine Klasse und startet in den Early Access
20 Jahre lang war Wraeclast sicher: Keine Korruption, keine Eskalation. Doch der Count of Ogham nutzt seine Macht und lässt die Toten auferstehen und verbreitet das Chaos. Jeder, der sich dem entgegenstellt, soll sterben. Und das ist der Punkt, an dem ihr in das Spiel einsteigt und euch im Early Access eine von sechs Klassen aussucht. Es gibt Mönch, Warrior, Ranger, Mercenary, Witch und Sorceress. Wir erwarten zum Release des kompletten Games weitere Klassen, die zur Auswahl stehen.
An dieser Stelle wollen wir nicht zu tief in die verschiedenen Fähigkeiten und ihre Kombinierbarkeit eintauchen, aber lasst euch eines gesagt sein: "Path of Exile 2" lebt, wie sein Vorgänger, von euren Ideen. Ihr habt gefühlt unzählige Möglichkeiten, Fähigkeiten, Ausrüstung und andere Skills zu kombinieren, um nie da gewesene Eruptionen zu entfesseln. Wir hatten während der Präsentation durch die Entwickler das Gefühl, dass sie nicht mal erahnen können, was alles möglich ist.
Fähigkeiten verändern und erweitern
Ein wichtiger Bestandteil dieser Kombinationsmöglichkeiten sind die Support-Gems. Sie können, wie es der Name bereits vermuten lässt, aktive Skills unterstützen. Eine abgefeuerte Granate wird beispielsweise mit einem Projektil-Gem zu einer Dreifach-Bedrohung. Die Support-Gems können frei mit den Fähigkeiten kombiniert werden. Eine Fähigkeit kann bis zu fünf Gem-Slots haben, die eine grosse Vielfalt an Kombinationen erlauben. Wer es sich einfach machen möchte, nutzt die vorgeschlagenen Kombinationen - im Grunde könnt ihr aber machen, was ihr wollt.
Neben den aktiven Fähigkeiten und ihren neuen Gem-Stones gibt es eine unglaubliche Auswahl an passiven Skills. Und wir meinen wirklich unglaublich - so einen Fähigkeitenbaum haben wir vermutlich noch nie gesehen - zumindest, wenn wir das erste "Path of Exile" jetzt mal ausklammern. Mehr als 1'500 passive Fähigkeiten lassen sich hier freischalten. Die meisten von ihnen sind kleine Upgrades wie etwas mehr Lebensenergie oder ein kleiner Angriffsboost. Andere hingegen machen einen grösseren Unterschied.
Der passive Skill-Baum ist in verschiedene Cluster unterteilt, und als eine der grossen Neuerungen in "Path of Exile 2" könnt ihr nun entscheiden, ob beim Waffenwechsel auch eine neue Zusammenstellung an passiven Fähigkeiten Anwendung findet. Und wenn das alles noch nicht reicht, könnt ihr im Laufe der Kampagne permanente Boosts finden, die euch direkt auf die nächste Stufe heben - zumindest, was Kraft und Können angeht.
"Path of Exile"-Veteranen wissen, was jetzt noch fehlt: Items! Diese gibt es in vier Seltenheitsstufen (Normal, Magic, Rare, und Unique). Mit Modifizierungen, den richtigen Kombinationen und der Option, Gegenstände herzustellen oder zu verbessern, habt ihr eine ganze Menge zu tun - und zu durchblicken! Denn viele Möglichkeiten haben nicht nur Vorteile, sondern erfordern auch eine Portion Geduld und Neugier von euch. Mal eben durchrennen ist hier nicht.