Spieler entscheiden über Mikrotransaktionen

Marktforschung im "Path of Exile"-Stil

News Martin Steiner

Es gibt nur weniges, das bei Spielern so verhasst ist, wie unzählige Mikrotransaktionen, bei denen es für einzelne Bestandteile des Games separat zu bezahlen gilt. Das ist wohl auch den "Path of Exile"-Entwicklern von Grinding Gear Games bewusst, die nun einen etwas ungewöhnlichen Weg beschreiten.

Screenshot

So können die Spieler mittels einer Online-Abstimmung nun entscheiden, wofür sie als Nächstes ihr Geld ausgeben wollen. Zur Wahl stehen zum Beispiel neue Waffenskins, Pets oder Waffeneffekte. Auf die grösste Resonanz stossen momentan neue Flügel, mit denen die Helden im Action-Rollenspiel noch prachtvoller aussehen.

Ob mit dieser Art von Marktforschung Mikrotransaktionen von Spielern besser akzeptiert werden, steht noch in den Sternen. Allerdings ist Grinding Gear Games auch auf solche Art Einnahmen angewiesen, da das umfangreiche Spiel, das auch qualitativ nicht hinter einem "Diablo 3" zurückstehen muss, ansonsten komplett gratis ist.

Kommentare