Persona 5 Strikers - Test / Review

Seelenloses Musou-Game? Von wegen!

Test Video Franziska Behner getestet auf PlayStation 4

Was passiert, wenn man die umfangreiche "Persona 5"-Formel in das Musou-Genre presst und trotzdem taktische Elemente und ziemlich viel Story beibehalten will? Wir haben es für euch herausgefunden.

"Persona 5 Strikers" fühlt sich an wie ein Sequel zu "Persona 5", da es thematisch an das Hauptspiel anknüpft. Die Clique freut sich auf einen lustigen Ausflug in den Ferien, doch noch während der Planungsphase werden sie in neue Abenteuer verwickelt, die ihr Können als Phantomdiebe erneut herausfordern. Eine Welle der Korruption scheint das ganze Land zu übermannen, und ihr müsst die Begierden der Menschen in den Griff bekommen, um das Böse aufzuhalten. Anfangs operiert ihr noch in Shibuya, das aus "Persona 5" regelrecht recycelt wurde und hier nahezu identisch den ersten Schauplatz darstellt. Im Laufe des Spiels werdet ihr weitere Städte in Japan besuchen, die alle ihren ganz eigenen Charme haben.

Persona 5 als Musou-Game?!

Fans von "Persona 5" haben vermutlich Schnappatmung bekommen, als "Strikers" (bzw. "Scramble", wie es in Japan heisst) angekündigt wurde. Denn die beliebte "Persona"-Formel soll dabei in das Musou-Franchise gequetscht werden. Dieses Genre kennt ihr vermutlich von den "Dynasty Warriors"-Spielen. Die meisten Musou-Games sind leider nicht für ihre wahnsinnig guten Storys bekannt, und so war die Angst gross, dass "Persona 5 Strikers" viel von dem anziehenden "Persona"-Inhalt verliert. Zum Glück ist das nicht der Fall.

"Persona 5 Strikers" wird hierzulande als Action-Adventure verkauft, und genau das ist es in unseren Augen auch! Ihr prügelt euch glücklicherweise nicht mit Buttonmashing pausenlos durch Gegnerhorden, bis das Spiel vorbei ist. Stattdessen verschmilzt dieses Musou-Gameplay, das in Kämpfen gegen einfache Gegnerscharen durchaus funktioniert, mit strategischen Elementen, die ihr aus dem Hauptspiel kennt. Denn neben den leichten und schweren Angriffen könnt ihr jederzeit via Knopfdruck auf eure Persona(s) zugreifen und ihre Skills verwenden. Die Gegner haben wie gewohnt alle einen Typ, sodass der passende Elementarangriff ordentlich Schaden austeilt. Das gibt euch die Chance, eine All-out-Attacke auszuführen, wie ihr sie auch schon aus "Persona 5" kennt.

Screenshot

Kommentare

Persona 5 Strikers Artikel