Pro Evolution Soccer 2012

Ein Stick pro Gehirnhälfte. Ausserdem: Besser passen, schneller treffen

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 3

Und sonst?

Neu: Die Trainingsherausforderungen

Ein Traum wird war: Was von tausenden Fans seit Jahren wieder gefordert wird, setzt Konami dieses Jahr in die Realität um: Die Trainingsherausforderungen feiern ihr Comeback. So gibt es neben den üblichen Freistössen, Ecken und Elfmetern eben auch diese Challenges, bei denen ihr beispielsweise einen Freistoss um eine Mauer aus (Plastik)-Abwehrspielern zirkeln müsst. Oder auf Zeit um Hütchen dribbeln müsst. Eine fantastische und wirklich motivierende Idee, die noch aus Playstation-2-Zeiten stammt, aber auch im Jahr 2011 euch spielerisch all die Feinheiten des Gameplays aufzeigt. Insbesondere die fiesen Schusstests, bei der ihr innerhalb einer bestimmten Zeit ein paar Dinger per Volley reinmachen oder extrem präzise Flanken schlagen müsst, können wir jedem virtuellen Kicker nur ans Herz legen. Die Tipps und Tricks lassen sich wirklich herrlich im Spiel anwenden. Bravo Konami

![Screenshot](/img/pes-2012.800.900.KMb.0.jpg)

Leicht überarbeitete Meisterliga und neuer Manager-Modus

Offline gibt’s keine Revolutionen in "PES 2012". Die bekannte Meisterliga wurde eher en Detail überarbeitet, spielt sich etwas zugänglicher, fühlt sich aber immer noch nicht so sexy an wie in "FIFA 12". Zwar gibt es neuerdings Besprechungen mit dem Management oder Interviews mit der Presse, die sich auf eure Karriere auswirken und spielerisch sinnvoll sind, aber leider relativ dröge präsentiert werden. Ferner ist auch der "Werde zur Legende"-Modus wieder mit am Start, indem ihr einen Nachwuchskicker im Editor erstellt, verschiedenste Werte für Schuss- Pass- oder Kopfballstärke festlegt und sich von den unteren Ligen in die Königsliga kickt.

Komplett neu hingegen ist ein Modus, der euch zum Clubmanager aufsteigen lässt. Hier seid ihr der Herr über die Budgets, könnt Geld übers Marketing verdienen, Sponsorengespräche führen und Transfers mit den jeweiligen Spielern  verhandeln. Witzig: Als Vereinsboss könnt ihr auch dem Trainer einen Strich durch die Rechnung machen, dessen Aufstellung ändern oder dem Team eine offensivere Taktik aufdrängen. Das macht Spass und fordert einen richtig, aber auch  hier setzt Konami auf eine wenig ausgefallene Inszenierung, was den Manager-Alltag etwas spröde daher kommen lässt.

Die Generation Facebook

Ähnlich wie "Call of Duty Elite" von "Modern Warfare 3" oder das "Battlelog"-System von "Battlefield 3" kommt auch MyPES daher. Die Facebook-Applikation vernetzt euch direkt mit euren Freunden, vergleicht Statistiken, postet auf Wunsch Kommentare wie "Tooooor, Tooor – ich hab gerade meinen Mitbewohner platt gemacht" (also nicht automatisch, automatisch gibt’s nur Ergebnisse oder Statistiken wer, wann, wo ein Tor geschossen hat). Eine nette Idee, inwiefern es die Community aktiv nutzt, können wir freilich erst sagen wenn das Game am 29. September 2011 im Handel steht.

Kommentare

Pro Evolution Soccer 2012 Artikel