PES 2016 - Test

Präziser, intelligenter, mit überfallartigen Kontern

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 4

Fazit

Einige US-Seiten bezeichnen „PES 2016“ als „das beste Fussball-Spiel“ aller Zeiten. Ganz so weit würde ich nicht gehen, aber es ist sicherlich das beste „PES“ der letzten fünf Jahre. Vor allem macht die Präsentation Spass: dieser Rasen sieht so aus, wie ein Fussballrasen aussehen muss. Englisches Grün zu Beginn, edel im Scheinwerferlicht glänzend. Das Spiel geht los, die ersten Tritte landen in der Erde, die ersten Sportler stürzen und pflügen dabei durchs Feld. Je nach Wetterlage verändert sich das Spielfeld jetzt sehr viel stärker. Scheint die Sonne, bleibt alles relativ harmonisch, es sind lediglich Abdrücke von Rutschausflügen im Gras zu sehen. Fängt es an zu regnen, wird durch die Luft gewirbeltes Gras schon mal sichtbar. Der Ball fühlt sich auch rutschiger und es bilden sich feine Wassertropfen auf ihm ab.

Die Champions League, die Liga der Könige ist natürlich wieder mit an Bord, auch hier tut sich atmosphärisch viel. Die Präsentation ist edler, die Siegermannschaft wird mit Blitzlichtgewitter empfangen und wer Glück hat, der erwischt auch den ein oder anderen Spieler beim Selfie mit einem Fan. Spielerisch gesehen macht „PES 2016“ wahnsinnig viel richtig: die Ballphysik grenzt an Perfektion, das Zweikampfverhalten ist um Welten besser als in den Vorgängern, die Physik sorgt für mehr Möglichkeiten, wenn ein Spieler ins Taumeln gerät. Er kann sich abfangen, weiterkämpfen, Gas geben. Ein paar Kritikpunkte bleiben ab: die K.I. agiert manchmal etwas unnatürlich gut, da spielen offensichtlich die Werte in der Datenbank verrückt, das sollte sich aber per Patch beheben lassen. Und die Pille geht absurd oft an den Pfosten, das kann eigentlich kein Zufall mehr sein. Auch sollte Konami schnellstmöglich die Kader aktualisieren: es ist zwar schön, wenn Bastian „Schweini“ Schweinsteiger noch beim FC Bayern spielt, in der Realität ist er aber längst gen England gezogen.

Kommentare

Pro Evolution Soccer 2016 Artikel