PES 2018 - Test

Einmal König, immer König?

Test Video Martin Mayer getestet auf PlayStation 4

myClub

Der "myClub"-Modus ist in "Pro Evolution Soccer 2018" genauso enthalten wie der Karrieremodus "Meister-Liga" sowie der "Werde zur Legende"-Modus, in dem ihr einen selbsterstellten Spieler erstellt und zum Weltstar macht. Kleinere Verbesserungen bei der Präsentation in der "Meister-Liga" oder Zugaben wie Interviews, die ihr als Trainer gebt, dürft ihr allerdings nicht erwarten. Die Menüstruktur ist zudem, genauso wie die meisten anderen Menüs auch, weiterhin ziemlich unübersichtlich geraten. Neu ist der Koop-Modus für bis zu drei Spieler, den ihr in fast jedem Spielmodus nutzen dürft. Dabei könnt ihr auch mit zwei Spielern an einer Konsole gemeinsam mit einem dritten in einer Online-Begegnung antreten. Wenn ihr online selbst als Koop-Gespann antretet übrigens nur gegen andere Koop-Teams. Gut so, schliesslich hätte das Koop-Team gegen einen einzelnen Spielern einen unbestreitbaren potenziellen Vorteil. Ob der Netzcode, der in der Vergangenheit ja gerne mal aufgrund heftiger Lags kaum brauchbar war, wieder so gut funktioniert wie letztes Jahr, konnten wir noch nicht untersuchen. Zu Testzeitpunkt waren die Server noch nicht verfügbar. Deshalb konnten wir auch das aktuelle Kaderupdate noch nicht herunterladen. Viele der Transfers der letzten Wochen waren deshalb noch nicht berücksichtigt, wie etwa der Wechsel von Benedikt Höwedes zu Juventus Turin oder der von Neymar von Barça zu Paris Saint-Germain.

Screenshot

Fazit

Mit "Pro Evolution Soccer 2018" liefert Konami erneut eine sehr gute Fussball-Simulation ab, die mit hoher Dynamik, exzellenter Ball- und Spielerphysik sowie einem enorm realistischen Kollisionssystem glänzen kann. Die kleinen KI-Schwächen, die sich etwa in der Verteidigung durch die hohe Anfälligkeit bei Steilpässen und dem Spiel über die Flügel bemerkbar macht, trüben den äusserst positiven Gesamteindruck zwar. Dank der zahlreichen Detailverbesserungen insbesondere bei den Torhütern hält "PES 2018" jedoch insgesamt die hohe Klasse des Vorgängers, die es "FIFA 18" erneut schwer machen werden, am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.

Screenshot

Kommentare

Pro Evolution Soccer 2018 Artikel