eFootball: PES 2020 - Vorschau / Preview

Der perfekte Kick?

Vorschau Video olaf.bleich

Auf dem Spielfeld stark verbessert

Entscheidend ist aber auch in "eFootball: PES 2020" auf dem Platz, und dort legt der neue Teil deutlich zu. Gerade im Vergleich mit dem sehr actionbetonten "FIFA" erscheint das Spiel zunächst träge und undynamisch. Wir stellten jedoch schnell fest, dass das zum Konzept und Anspruch der Fussballsimulation gehört. So kommen Kicker wie Paul Pogba beispielsweise langsamer in Fahrt, als zuvor. Sie benötigen also ein wenig Zeit, ehe sie in den Vollsprint wechseln. Für uns bedeutet das: Wir müssen unsere Pässe besser timen, um die maximale Geschwindigkeit aus unseren Stars herauszuholen. Gerade unsere Aussenstürmer und offensiven Verteidiger spurten immer wieder los und reissen so Lücken in die gegnerische Offensive.

Screenshot

Überhaupt ist bei "PES 2020" ordentlich Bewegung auf dem Spielfeld, sodass wir immer wieder Anspielstationen finden. Dank der überarbeiteten Ball-Annahme reagieren die Kicker dynamisch auf unsere Zuspiele, und so lässt etwa United-Stürmer Rashford seinen Gegenspieler blitzschnell mit einer kurzen Körpertäuschung aussteigen. Die Dribblings gestalten sich insgesamt handlicher und erlauben viele Möglichkeiten für Kabinettstückchen. Zugleich hatten wir den Eindruck, dass die Defensive zu oft das Nachsehen hatte. Verteidiger bemühen sich zwar um Ordnung, schauen unseren agilen Offensivkräften aber zu oft nur hinterher. Tiefe Pässe in den Raum und speziell hohe Zuspiele wirken noch einen Hauch zu übermächtig.

Sehr schön allerdings: Bereits mit leichten Berührungen bringen wir ballführende Spieler aus dem Rhythmus und sorgen so für Fehlpässe oder Ballverluste. Als wir ein hohes Zuspiel falsch erwischten, ballerten wir etwa das Leder in hohem Bogen ins Seitenaus, statt in Richtung Tor. Es sind diese Momente, die die Dynamik und den Anspruch des neuen "PES" unterstreichen. Darüber hinaus dürfen wir nun mit einem doppelten Klick auf die Passtaste absichtliche Fouls provozieren. Dadurch kommt eine interessante taktische Komponente ins Spiel, schliesslich gehören strategische Fouls auch im echten Fussball zu den probatesten Mitteln, um einen Angriff zu unterbrechen. Auf dem Spielfeld macht "eFootball: PES 2020" somit kleine, aber durchaus gewaltige Schritte nach vorn und fühlt sich im Vergleich zum Vorgänger deutlich anspruchsvoller und authentischer an.

Fazit

Screenshot

"eFootball: PES 2020" überraschte uns positiv. Wir erwarteten einen souveränen Nachfolger und erhielten ein frisches Fussball-Erlebnis, das in Sachen Präsentation und Gameplay ungewohnt innovativ daher kommt. Gerade auf dem Spielfeld überzeugt die Simulation mit seiner gelungenen Präsentation, aber vor allem mit dem anspruchsvollen Spielablauf. Immer wieder freuen wir uns über Kleinigkeiten wie verspringende Bälle und die vielen, toll umgesetzten Unwägbarkeiten, die Fussball nun mal mit sich bringt. Neuerungen wie etwa die "Finesse-Dribblings" wirken bereits jetzt gut ausbalanciert, und selbst wenn die Offensive (gefühlt) noch leicht im Vorteil war, hatten wir den Eindruck, als gäbe uns das Spiel genügend Mittel, um auch Stars wie Messi unter Kontrolle zu bringen. Kurzum: "eFootball: PES 2020" spielt in diesem Jahr um den Titel der besten Sportsimulation mit!

Kommentare

Pro Evolution Soccer 2020 Artikel