A Plague Tale: Innocence - Vorschau

Spannende Mittelalter-Mystery

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Ratten, überall Ratten

Screenshot

Die erste Ankündigung von „A Plague Tale: Innocence“ vor einigen Monaten wurde nur von einem kurzen Trailer begleitet, der in einer Stadt spielt und das Mysterium hinter der Nagerplage bereits andeutet. Ansonsten aber wenig bis nichts vom Gameplay zeigt. Was alles auf euch zukommt, wenn ihr euch auf das Abenteuer einlasst, konnten wir bei einem Event des Publishers Focus Home Interactive in Paris endlich etwas näher begutachten. In einer längeren Spielszene sollen die Geschwister ein ehemaliges Schlachtfeld überqueren und zwischen all den Toten einen sicheren Weg finden. Alleine der Anblick der Leichenberge dürfte für die Kinder schon für ein tief sitzendes Trauma reichen, aber als sich vor ihren Augen der Leib eines toten Pferdes aufbläht und kurz darauf Massen an Ratten herausquellen, steht ihnen das Entsetzen deutlich im Gesicht geschrieben. Uns übrigens auch, denn das eklige Gewimmel wird von einem beängstigend guten Soundtrack aus hochfrequentem Quietschen und Gänsehaut-erzeugenden Kratzgeräuschen begleitet.

Puzzle um dein Leben

Screenshot

Glücklicherweise scheuen die teuflischen Nager das Licht und im Schein eines Feuers ist der kleine Trupp vorerst sicher. Aber die Viecher wimmeln direkt im angrenzenden Schatten und warten nur darauf, dass das Feuer verlöscht, um sich am warmen Menschenfleisch zu laben. Logischerweise ist an einer Stelle verharren keine Option und Schwerter oder andere Standardwaffen sind gegen die rotäugige Brut schlicht nutzlos. Dementsprechend nutzt ihr die Lichtquellen in der Umgebung, um euch Stück für Stück schleichend vorzuarbeiten. In diesem Abschnitt zeigt sich das clevere Puzzle-Design der französischen Entwickler, die bei der Problemlösung nicht auf rohe Gewalt, sondern auf Kooperation und strategischem Vorgehen setzten. Das macht auch Sinn, denn Amicia ist keine Überheldin, die sich todesmutig in den Kampf stürzt und endlose Ressourcen mit sich herumschleppen kann. Die Lösung der Rätsel muss also mit Überlegung gefunden werden. Beispielsweise kann Amicia vorlaufen und mit einer Fackel die Ratten eine Weile in Schach halten, während Hugo eine Maschine bedient, mit der eine Feuerkugel heruntergelassen wird und so für einen weiteren sicheren Ort des Lichtes sorgt. Allerdings sollte Amicia ihren kleinen Bruder nicht lange alleine lassen, ansonsten reagiert dieser altersgerecht panisch und läuft hinterher. Auch wenn auf dem direkten Weg zur Schwester die Ratten im Dunklen lauern. Die Lösung der Puzzles erfordert eine genaue Beobachtung der Umgebung und etwas Kombinationsgabe, sind aber, zumindest in dem gezeigte Beispiel, immer intuitiv zu meistern.

Kommentare

A Plague Tale: Innocence Artikel