PUBG Global Invitational 2018 - Event-Rückblick

Eindrücke und Analysen vom 2-Millionen-Dollar-E-Sport-Turnier in Berlin

Artikel Video Sönke Siemens Roger Sieber

Fans aus Asien gaben den Ton an

Liess man seinen Blick durch die Halle schweifen, wurde zudem schnell klar, dass Fans aus dem asiatischen Raum die mit Abstand grösste Zuschauergruppe darstellten und zu fast jeder Zeit sehr euphorisch für Stimmung sorgten. Ist allerdings auch kein Wunder, schliesslich hat „PUBG“ in China die zahlenmässig stärkste Anhängerschaft.

Interessanter Nebeneffekt: Eben weil China eine so riesige „PUBG“-Community vorweisen kann, dauerte es nur wenige Stunden, bis erste Besucher anfingen, die täglich nach dem Einlass verteilten Ingame-Item-Codes gewinnbringend auf ebay zu verhökern – meist an Fans aus Asien, die es selbst nicht nach Berlin geschafft hatten.

Screenshot

Nebst einem Code für einen täglich wechselnden Sporty Skin und einem Code für das Logo eines Lieblingsteams, wurde an jedem Turniertag ausserdem noch ein Freischalt-Code für ein kosmetisches Set-Teil aus der sogenannten „Wasteland Collection“ vergeben. Am 25. Juli etwa gab’s die mit Stacheln bestückte „Pan of Judgement“, am 26. Juli den „Doomsday Hoodie“ und so weiter. Kombiniert waren die Items letztendlich so wertvoll, dass die ebay-Preise für das 4er-Set im Handumdrehen auf 150 CHF und mehr hochschnellten.

Das Problem dabei: Leider ist nicht auszuschliessen, dass einige Besucher tatsächlich nur vorbeikamen, um ihre Codes abzugreifen und dann wieder nach Hause gingen, um sie schnellstmöglich weiterzuverkaufen. Das zumindest würde die zahlreichen Lücken innerhalb der Zuschauerränge erklären.

Screenshot

Aber sei’s drum, denn die Besucher vor Ort hatten trotzdem ihren Spass und erlebten eine Fülle hochkarätiger Partien, die im Third-Person-Modus vom koreanischen Team Gen.G und im First-Person-Modus vom chinesischen Team OMG dominiert wurden. Lohn der Mühe: Jeweils 400.000 Dollar Preisgeld für das gesamte Team, sprich 100.000 Dollar pro Spieler. Platz zwei ging in beiden Spielmodi an das europäische Team Liquid, die ihre Mannschaftskasse so um 2x 160.000 Dollar aufbessern konnten. Fair gemacht: Nicht nur die Sieger gingen am Ende des Turniers mit Prämien aus der Halle, sondern auch alle anderen Teilnehmer. Wie genau sich die Gewinne aufschlüsseln, lässt sich hier nachlesen: https://pgi.playbattlegrounds.com/about

Kommentare

PlayerUnknown's Battlegrounds Artikel